Server abgeraucht

belubaba

belubaba

Tripel-As
Gestern ist mir bei einem apt-get upgrade die internetverbindung zusammengebrochen.

Danach war der Server nicht mehr über ssh zu erreichen.

Ein freundlicher Admin hat mir das gute Stück heute über console mit init 2 gestartet und sichergestellt das ich zumindest mit root über den port 22 zugreifen kann.

Und nun stehe ich da mit einem apt-get upgrade das zu einem unbekannten Zeitpunkt abgebrochen ist. Und bin mir nicht sicher wie ich am besten sicherstelle das nach einem init 6 ssh wieder verfügbar ist.

Momentan komme ich über ssh auf die Kiste und von dort krieg ich eine Internetverbindung.

Tja was mache ich jetzt am besten. Soll ich nochmal apt-get upgrade starten um das zu bereinigen. Oder geht das im Rescuemodus gar nicht? Weiss jemand Rat?

:hilfe2:

belubaba
 
Init 6? Warum willste die Kiste runterfahren?

Naja, ich würde erstmal samtliche logs unter /var/log durchforsten, ob da irgendwelche Anhaltspunkte sind ...
Welche Pakete sollten denn aktualisiert werden? Auch ssh?
 
Goodspeed1978 schrieb:
Init 6? Warum willste die Kiste runterfahren?

Naja, ich würde erstmal samtliche logs unter /var/log durchforsten, ob da irgendwelche Anhaltspunkte sind ...
Welche Pakete sollten denn aktualisiert werden? Auch ssh?

nicht runterfahren sondern neustarten. das hat auch funktioniert weil ich inzwischen einen consolenzugriff bekommen habe.

Vor allem ssh - denn das hat es mir bei dem Abbruch zerschossen. MySql lässt sich auch nicht mehr starten. Und da ich nicht weiss was sonst noch kaputt ist muss ich wohl oder übel ein komplettes upgrade machen.

Wie lange dauert ein komplettes apt-get upgrade eigentlich? Ist das in 10 Min gelaufen oder wird das die ganze Nacht laufen?
belubaba
 
hm eigentlich macht es nichts wenn man ssh aktualisiert obwohl man über ssh eingeloggt ist .

Ich hatte damit kaum Probleme .

Sollte dein Debian noch in Schuss sein wird bei einem init 6 dein Debian automatisch in runlevel 2 hochfahren bzw dem Runlevel welches du als Standart in der /etc/initab angegeben hast .

Theoretisch solltest nach dem neustart also wieder auf ein System kommen können , zumindest solange es noch booten kann .
Solange du nicht sicher bist , dass das System nach dem Neustart bootet würde ich das aber nicht riskieren .

Was sagt den apt-get check ?
 
Äh ... und wozu neustarten?

Wenn Du ssh-Zugriff hast ... wie soll es Dir dann ssh zerschossen haben???

Und was meinst Du mit "wie lange dauert ein apt-get upgrade"??
Hängt halt davon ab, wieviele Pakete aktualisiert werden müssen ...

Normalerweise kann man ein abgebrochenes upgrade vorsetzen ... eventuell wird ein "apt-get install -f" verlangt, aber ansonsten ... versteh ich Dein Problem irgendwie nicht wirklich ...
 
Goodspeed1978 schrieb:
Äh ... und wozu neustarten?

Wenn Du ssh-Zugriff hast ... wie soll es Dir dann ssh zerschossen haben???

Und was meinst Du mit "wie lange dauert ein apt-get upgrade"??
Hängt halt davon ab, wieviele Pakete aktualisiert werden müssen ...

Normalerweise kann man ein abgebrochenes upgrade vorsetzen ... eventuell wird ein "apt-get install -f" verlangt, aber ansonsten ... versteh ich Dein Problem irgendwie nicht wirklich ...

Naja ich bin über eine KVP Konsole auf der Kiste. ssh lässt sich auf der Kiste nicht starten.

Die eigentliche Frage ist. Was mache ich wenn mein apt-get upgrade abgeschossen wurde. aber der tipp mit install -f funktioniert ....


belubaba
 
belubaba schrieb:
Naja ich bin über eine KVP Konsole auf der Kiste. ssh lässt sich auf der Kiste nicht starten.
Gibt ne Fehlermeldung?

Versuch doch mal

apt-get install --reinstall ssh
 
Goodspeed1978 schrieb:
Gibt ne Fehlermeldung?

Versuch doch mal

apt-get install --reinstall ssh

jap hab ich inzwischen rausgefunden. ssh geht wieder

einzige Frage die noch offen ist. Wie rette ich meine mysql datenbank. Und wenn ich über apt-get mysql upgrade killt der mir dann meine alte datenbankinhalte?

belubaba
 
Äh ... wollte der mysql auch aktualisieren?

Hast Du "apt-get upgrade" schon durchlaufen lassen?

Was kommt denn für ein Fehler beim starten?
 
Goodspeed1978 schrieb:
Äh ... wollte der mysql auch aktualisieren?

Hast Du "apt-get upgrade" schon durchlaufen lassen?

Was kommt denn für ein Fehler beim starten?

Naja durch das letzte upgrade hat er mysql deinstalliert. das upgrade habe ich natürlich bei mysql abgebrochen weil ich nicht sicher war ob der mir meine alten datenbankfiles killt oder nicht mehr lesen kann wenn er auf eine neue version upgradet

ein fehler kommt nicht weil da nichts mehr ist was ich starten könnte :)
 
Dann such Dir mal jemanden, der sich mit mysql auskennt ... aber normalerweise kickt der bei einer normalen Deinstallation weder Datenbestand noch Config-Files ... aber genau kann ich Dir das hier nicht sagen ...
 
Um die Daten deiner MySQL zu retten reicht es aus, den Inhalt des Datenverzeichnisses der MySQL zu sichern. Danach einfach einen neuen MySQL-Server aufsetzen und dein Backup zurueck ins neue Datenverzeichnis kopieren. Dabei darauf achten, dass du die gleicher MySQL-Version nimmst, die vorher installiert war (sonst koennte es mit einigen Tabellen Probleme geben *auserfahrungsprech*) und unbedingt auch die Datenbank "mysql" ueberschreiben (d.h., wenn das Programm, mit dem du dein Backup ins neue Datenverzeichnis kopierst, nachfragt, ob es irgendwas ueberschreiben soll, immer mit "ja" antworten. Dann den neuen MySQL-Server starten und alles sollte laufen. Sollten wider erwarten Probleme mit einzelnen Tabellen auftreten, einfach mal nen "repair table" oder "alter table" ueber die betroffene Tabelle laufen lassen. Meist beheben sich Probleme dann sofort.
Achja, solltest du die /etc/my.cnf veraendert haben, natuerlich auch diese sichern. :)
 
theton schrieb:
Um die Daten deiner MySQL zu retten reicht es aus, den Inhalt des Datenverzeichnisses der MySQL zu sichern. Danach einfach einen neuen MySQL-Server aufsetzen und dein Backup zurueck ins neue Datenverzeichnis kopieren. Dabei darauf achten, dass du die gleicher MySQL-Version nimmst, die vorher installiert war (sonst koennte es mit einigen Tabellen Probleme geben *auserfahrungsprech*) und unbedingt auch die Datenbank "mysql" ueberschreiben (d.h., wenn das Programm, mit dem du dein Backup ins neue Datenverzeichnis kopierst, nachfragt, ob es irgendwas ueberschreiben soll, immer mit "ja" antworten. Dann den neuen MySQL-Server starten und alles sollte laufen. Sollten wider erwarten Probleme mit einzelnen Tabellen auftreten, einfach mal nen "repair table" oder "alter table" ueber die betroffene Tabelle laufen lassen. Meist beheben sich Probleme dann sofort.
Achja, solltest du die /etc/my.cnf veraendert haben, natuerlich auch diese sichern. :)

Alles klar danke das wollte ich wissen. dann sichere ich das gleichmal
 
so jetzt hab ich noch folgendes Problem. Vieleicht kennt das einer:

/usr/sbin/update-dpsyco: No such file or directory

das bekomme ich bei einem apt-get install -f

b
 
Was will er denn mit dem Paket dpsyco-base anfangen?
Deinstallieren?
Dann hilft wie schon sono andeutete ein

touch /usr/sbin/update-dpsyco
 
Goodspeed1978 schrieb:
Was will er denn mit dem Paket dpsyco-base anfangen?
Deinstallieren?
Dann hilft wie schon sono andeutete ein

touch /usr/sbin/update-dpsyco

Darauf das einfach anzulegen bin ich natürlich nicht gekommen :)

thx

b.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

FreeNX Server und nxclient: Authentication failed

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

freenx server problem

Zurück
Oben