Serielle Verbindung

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Futzi, 08.05.2010.

1. Futzi

Futzi Mitglied

Hallo,

welchen Einstellungen in Putty benötige ich für einen seriellen Zugriff auf die Konsole eines Servers (9600-8-N-1 ist klar)!

dev/tty/.........?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 08.05.2010
    marcellus

marcellus Kaiser

Üblicherweise verwendet man minicom dafür, es kann sogar die einstellungen der Leitung selbst erraten.

Aber du suchst vermutlich /dev/ttyS[0123]

4. Futzi

Futzi Mitglied

Alles klar, läuft nur im Terminal als root! Leider keinen Erfolg am Server (RS6000+AIX), Bildschirm bleibt dunkel!

5. #4 saeckereier, 08.05.2010
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Braucht man da nicht ein Nullmodem-Kabel für? Das könnte vllt. eine Ursache sein?

6. Futzi

Futzi Mitglied

Habe ich lt. Lieferschein!

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 marcellus, 08.05.2010
    marcellus

marcellus Kaiser

Ansich musst du nicht root sein, abhängig von der Distribution, die du verwendest bekommst du für:
    (beispiel bei mir)
    Code:
    ls -alh /dev/ttyS0 
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 2010-05-08 15:40 /dev/ttyS0
    Eine andere Gruppe, die berechtigt ist was über die Serielle Leitung zu schicken, in meinem Fall ist das "dialout". Wenn du einen User zur Gruppe hinzufügen willst musst du nur "gpasswd -a USERNAME GROUPNAME".

Aber das ich da jetzt nicht reininterpretier, du hast 2 Linux Kisten, eine ist das auf der du gerade sitzt und die andere ist dein Server.

Hast du am Server eingestellt, dass ein serielles Terminal auf dem Port laufen soll?

Wenn nicht wirst du sowas wie:
    Code:
    s0:2345:respawn:/sbin/agetty -L 9600 ttyS0 vt100
    in deine /etc/inittab am server eintragen müssen

9. #7 Futzi, 08.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
    Futzi

Futzi Mitglied

Ich möchte über die serielle Schnittstelle auf die Konsole der RS/6000 (9114-275) zugreifen, da die Maschine mit einer Fehlermeldung im Display hängen bleibt!
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Minicom habe ich installiert, komme aber nicht mit der Bedienung zurecht!

Thema:

Serielle Verbindung

Die Seite wird geladen...

Serielle Verbindung - Ähnliche Themen

1. Virtuellen seriellen Port über Bluetooth einrichten. Keine Verbindung.

Virtuellen seriellen Port über Bluetooth einrichten. Keine Verbindung.: Hallo zusammen, mein Problem ist ein bisschen spezieller. Ich möchte über eine Bluetooth-Verbindung einen virtuellen seriellen Port einrichten....
  2. Serielle Verbindung von Suse zu Netra T1

Serielle Verbindung von Suse zu Netra T1: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Netra T1 zugelegt und möchte diese nun aufsetzen. Dazu habe ich mir noch ein...
  3. Anwendung für serielle Verbindung gesucht..

Anwendung für serielle Verbindung gesucht..: Hallo, währe jemand so nett und verrät mir, wie ich mit SUSE über den COM Port eine Verbindung zu einem Gerät herstellen kann ? (z.B. um einen...
  4. Serielle Console hängt nach einger Zeit

Serielle Console hängt nach einger Zeit: Hallo Unixboarder! Habe mal wieder ein Problem mit einer Box beim Provider, der mir nicht helfen kann oder will - grrrr. Ich kann...
  5. Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich

Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich: Hallo Forum! Lieder habe ich ein massives Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Habe einen root-server bei 1&1 der schon seit drei...