Serielle Verbindung

Futzi

Futzi

Mitglied
Hallo,

welchen Einstellungen in Putty benötige ich für einen seriellen Zugriff auf die Konsole eines Servers (9600-8-N-1 ist klar)!

dev/tty/.........?


Danke!
 
Üblicherweise verwendet man minicom dafür, es kann sogar die einstellungen der Leitung selbst erraten.

Aber du suchst vermutlich /dev/ttyS[0123]
 
Üblicherweise verwendet man minicom dafür, es kann sogar die einstellungen der Leitung selbst erraten.

Aber du suchst vermutlich /dev/ttyS[0123]

Alles klar, läuft nur im Terminal als root! Leider keinen Erfolg am Server (RS6000+AIX), Bildschirm bleibt dunkel!
 
Braucht man da nicht ein Nullmodem-Kabel für? Das könnte vllt. eine Ursache sein?
 
Ansich musst du nicht root sein, abhängig von der Distribution, die du verwendest bekommst du für:
(beispiel bei mir)
Code:
ls -alh /dev/ttyS0 
crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 2010-05-08 15:40 /dev/ttyS0

Eine andere Gruppe, die berechtigt ist was über die Serielle Leitung zu schicken, in meinem Fall ist das "dialout". Wenn du einen User zur Gruppe hinzufügen willst musst du nur "gpasswd -a USERNAME GROUPNAME".

Aber das ich da jetzt nicht reininterpretier, du hast 2 Linux Kisten, eine ist das auf der du gerade sitzt und die andere ist dein Server.

Hast du am Server eingestellt, dass ein serielles Terminal auf dem Port laufen soll?

Wenn nicht wirst du sowas wie:
Code:
s0:2345:respawn:/sbin/agetty -L 9600 ttyS0 vt100
in deine /etc/inittab am server eintragen müssen
 
Ich möchte über die serielle Schnittstelle auf die Konsole der RS/6000 (9114-275) zugreifen, da die Maschine mit einer Fehlermeldung im Display hängen bleibt!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Üblicherweise verwendet man minicom dafür, es kann sogar die einstellungen der Leitung selbst erraten.

Aber du suchst vermutlich /dev/ttyS[0123]

Minicom habe ich installiert, komme aber nicht mit der Bedienung zurecht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von COM Ports unter Unix

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Zurück
Oben