Serielle Schnittstellen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von macbef, 15.10.2008.

1. macbef

macbef Grünschnabel

MoinMoin,

ich habe eine Verständnisfrage zu den seriellen Schnittstellen unter Linux.
    Meine Gentoo-Kiste hat einen "echten" seriellen Port, der unter /dev/ttyS0 ansprechbar ist.
    Mein USB-serial-Adapter (prolific) hängt sich beim Einstöpfseln unter /dev/ttyUSB0 ein.
    Beide funktionieren.
    Was ich nicht verstehe:
    Wenn ich aus der Shell raus ein
    cat /dev/ttyUSB0 mache, dann wartet läuft der "cat"-Befehl, bis man mit ^C beendet. Solange wird alles auf sdtout geschrieben, was am Port ankommt.
    cat /dev/ttyS0 kommt aber sofort ohne Fehler zurück, ich kann also den Porttraffic nicht monitoren.
    Ich habe mit stty beide ports gleich konfiguriert. Woran kann das liegen?

X
    Macbef

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blender3D, 15.10.2008
    Blender3D

Blender3D Vitamin C++

Thema:

Serielle Schnittstellen

Die Seite wird geladen...

Serielle Schnittstellen - Ähnliche Themen

1. virtualbox serielle Schnittstellen

virtualbox serielle Schnittstellen: [gelöst]virtualbox serielle Schnittstellen Hallo Ich habe unter Gentoo app-emulation/virtualbox-ose-2.1.4-r1 USE="additions alsa hal -headless...
  2. Serielle Console hängt nach einger Zeit

Serielle Console hängt nach einger Zeit: Hallo Unixboarder! Habe mal wieder ein Problem mit einer Box beim Provider, der mir nicht helfen kann oder will - grrrr. Ich kann...
  3. Virtuellen seriellen Port über Bluetooth einrichten. Keine Verbindung.

Virtuellen seriellen Port über Bluetooth einrichten. Keine Verbindung.: Hallo zusammen, mein Problem ist ein bisschen spezieller. Ich möchte über eine Bluetooth-Verbindung einen virtuellen seriellen Port einrichten....
  4. Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich

Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich: Hallo Forum! Lieder habe ich ein massives Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Habe einen root-server bei 1&1 der schon seit drei...
  5. Perl serielle Schnittstelle

Perl serielle Schnittstelle: Hallo Ich möchte mit Perl Daten von einer seriellen Schnittstelle auslesen. Die Daten kommen aus einem Prüfgerät. Per Putty kann ich die COM...