Serielle Schnittstelle

Dieses Thema: "Serielle Schnittstelle" im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von macke_a, 26.01.2007.

  1. #1 macke_a, 26.01.2007
    macke_a

    macke_a Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich suche Informationen, wie ich eine Serielle Schnittstelle unter Linux betreiben kann. Ich möchte gerne wissen, wie ich erkenne, dass ich Daten von meimem PC bekommen habe, die ich dann anschließend auswerten muss.
    Ein pdf,ein gutes Buch oder ein Link wäre wirklich gut!
    Hauptsache die Informationen sind sachlich!

    Danke Euch im Vorraus!!!
    mfg macke_a
    **Linux Anfänger**
     
  2. Anzeige

    schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schneemann, 26.01.2007
    Schneemann

    Schneemann Routinier

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/janosch
    Hi,

    Dafür gibt es in C ein paar gute Funktionen. Oder einfach auf die Datei "/dev/ttyS0" (erste serielle Schnittstelle) schreiben/lesen. Man sollte aber dann noch die Baudrate und anderes über den Befehl "stty" einstellen.

    Gut wäre es noch, wenn du vielleicht sagen würdest, welche Programmiersprache du bevorzugst.
     
  4. #3 macke_a, 26.01.2007
    macke_a

    macke_a Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi Schneemann,
    genau die informationen brauche ich ...
    Wie stelle ich die Baudrate ein, welchen Com Port nutze ich..
    Was bedeuten die Parameter stty..
    Bei mir steht ttyd und tty unter root/dev

    Am liebsten verwende ich C,
    obwohl ich vor C++ auch nicht zurückschrecke!

    Freue mich auf eine Antwort!
     
  5. #4 paule72, 26.01.2007
    paule72

    paule72 Jungspund

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die serielle Schnittstelle komplett aus einem in C geschriebenen Programm bedienen. Man kann da alles mögliche einstellen, aber sei gewarnt, das ist ein komplexes Thema.

    Die nötigen Infos gibts mit "man termios", könnte Dich aber erschlagen. Ich habe da immer ein paar Funktionen wiederverwendet, die ich jetzt nicht natürlich da habe ... Im Prinzip machst Du z. B. /dev/ttyS0 auf (Rechte müssen natürlich passen), setzt die nötigen Parameter und liest und schreibst dann drauf.

    Vielleicht gibt's aber auch sowas wie eine C++-Library zum Thema, habe ich nie gesucht.
     
  6. #5 Schneemann, 26.01.2007
    Schneemann

    Schneemann Routinier

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/janosch
  7. #6 macke_a, 26.01.2007
    macke_a

    macke_a Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @all
    Danke für Eure Beiträge...
    Allerdings werde so damit nicht ungedingt weiterkommen.
    Falls jemand mir noch andere Bezugsquellen nennen kann,
    wäre das echt cool!

    Gruss macke_a
     
Thema:

Serielle Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

Serielle Schnittstelle - Ähnliche Themen

  1. Perl serielle Schnittstelle

    Perl serielle Schnittstelle: Hallo Ich möchte mit Perl Daten von einer seriellen Schnittstelle auslesen. Die Daten kommen aus einem Prüfgerät. Per Putty kann ich die COM...
  2. virtualbox serielle Schnittstellen

    virtualbox serielle Schnittstellen: [gelöst]virtualbox serielle Schnittstellen Hallo Ich habe unter Gentoo app-emulation/virtualbox-ose-2.1.4-r1 USE="additions alsa hal -headless...
  3. Serielle Schnittstellen

    Serielle Schnittstellen: MoinMoin, ich habe eine Verständnisfrage zu den seriellen Schnittstellen unter Linux. Meine Gentoo-Kiste hat einen "echten" seriellen Port,...
  4. Serielle Schnittstelle auslesen.

    Serielle Schnittstelle auslesen.: Moin... Mal ne Frage. Ich möchte eine oder mehere TTYs auslesen und in ein file speichern. Am besten per Bashscript. An den Seriellen...
  5. SPI über serielle Schnittstelle

    SPI über serielle Schnittstelle: Moin, ich möchte über die serielle Schnittstelle eine MultiMediaCard bearbeiten. Mir steht bei dem System nur die serielle Schnittstelle zur...