Serielle Schnittstelle Testen

@lienX

@lienX

User of the Reset
Hallo,

ich versuche gerade mit einem Bash Script serielle Schnittstellen zu testen.

Dazu schicke ich Daten über eine serielle Schnitstelle raus und lese diese wieder bei einer anderen ein.

Jetzt habe ich das Problem das mein skript stehenbleibt weil meine versuche mit tail, cat ... bei /dev/tty* leider scheitern.
Ich habe keinen Weg gefunden den letzten Input von tty* abzufangen.

Wenn ich das mit einer normalen Textdatei mache geht alles wunderbar.

Dies geht:
Code:
     echo "Test $acount" > /var/log/atest
     gettext=`tail -n 1 -q /var/log/atest

      if [ "$gettext" = "Test $acount" ]
        then
          echo "Sucess at $acount"
        else
          echo "ERROR at $acount"
      fi
Acount ist nur ein Counter der hochläuft

DAS geht jetzt leider Nicht:
Code:
      gettext=`tail -n 1 -q $port2`
      echo "Test $acount" >> $port1
     
      
      if [ "$gettext" = "Test $acount" ]
        then
          echo "Sucess at $acount"
        else
          echo "ERROR at $acount"
      fi

Hat einer von euch eine Idee? - Danke
 
Willkommen erstmal

... und bitte mehr als 3 Stunden zum antworten lassen.

Ganz so einfach ist es mit den seriellen Schnittstellen nicht. Es gibt data, stop, parity und startbits (hald einfach solches Zeugs). Am einfachsten scriptest du dir was in perl mit dem CPAN Modul Device::SerialPort - habe damit in der Schule einen COM-Portserver programmieren müssen.

Gruess
Joel
 
Arghs shit, ich hab irgendwie nen schlechten Tag heute.. sorry @lien, hab die Threads normalerweise mehr oder weniger im Kopp, aber da war ich in den Ferien.
 
Hi, vielleicht hilft das weiter: Acme ist zwar für das foxboard aber evtl kommste ja mit stty weiter...
 
Ganz so einfach ist es mit den seriellen Schnittstellen nicht. Es gibt data, stop, parity und startbits (hald einfach solches Zeugs). Am einfachsten scriptest du dir was in perl mit dem CPAN Modul Device::SerialPort - habe damit in der Schule einen COM-Portserver programmieren müssen.

Gruess
Joel

Perl steht auf dem System(embeddet board) leider nicht zur Verfügung )-:
Habe nur die shell, oder ich muss c nehmen.
Aber danke für den Tipp!


@Manji: Das sieht interessant aus, muss ich noch durchlesen.
Danke schon mal!
 
Wenn du weiter bist schreib doch bitte wie du's gemacht hast. Würd ich auch gerne wissen. Kann mein Foxboard gerade nicht anderweitig verwenden :-/
 
Hum, schade.. weil mit Perl kannst du natürlich sehr viel machen. Ich wollte zuerst auch eine C-Lösung machen, allerdings habe ich keine schlauen Libraries gefunden und deshalb aus Zeitmangel Perl vorgezogen.
 
Hmm die C Lösung halte ich auch für suboptimal aber das tool stty sieht für mich nach einer Lösung aus die man in ein Bashskript integrieren kann. Hätte demnächst etwas ähnliches mit der USB Schnittstelle und einem IrdA Dongle vor. Das wird aber wohl nicht mit Bordmitteln zu bewerkstelligen sein. Muss mir lirc da wohl dochmal genauer angucken :D
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

HandbrakeCLI Shell Skript

Filtern und zuordnen

Queue für copy Script

mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen

Zurück
Oben