Serial-ATA via Kernelparameter abschalten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von linux83, 12.09.2003.

1. #1 linux83, 12.09.2003
    linux83

linux83 Jungspund

Hallo Zusammen!

Es geht um ein Intel D845PEBT2 Mainboard (neustes Bios installiert) mit SerialATA Controller onboard. Unter Redhat 9 mit Kernel 2.4.20-20.9 wird von selbigem beim booten der SerialATA Controller auch erkannt. Allerdings hängen dort keine Platten dran was dazu führt das der Kernel relativ lange bei der Plattenerkennung braucht um dann mit einem Timeout abzubrechen. Der Bootvorgang wird danach ganz normal fortgesetzt. Das ganze dauert leider so 1-2 Minuten.

Meine Frage ist nun ob man, ohne den Kernel neu zu bauen, mit Hilfe eines Parameters beim booten den Controller irgendwie abschalten kann. Im Bios habe ich dazu keine Option finden können.

Danke & Gruß,

-linux83

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

klar, wenn der treiber nicht im kernel ist, wird die hardware ja nicht angeprochen :)

4. #3 linux83, 12.09.2003
    linux83

linux83 Jungspund

hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. der serial-ata treiber liegt nicht als modul vor sondern ist fest im kernel. meinte mit kernelparameter jenen den man am bootprompt nach dem namen des kernel-images angibt.

Thema:

Serial-ATA via Kernelparameter abschalten

Die Seite wird geladen...

Serial-ATA via Kernelparameter abschalten - Ähnliche Themen

1. kernelparameter im grub

kernelparameter im grub: morgen, ich habe vor kurzem auf meinem ubuntu system einen nvidia graka modul installiert und meine frage ist: mit welchen kernelparameter...