Sendmail empfängt mails aber senden funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von zielke, 13.10.2008.

1. zielke

zielke Jungspund

Hallo,

gleich vorweg, ich bin noch relativ neu in der Linuxwelt.

Habe es geschafft via Sendmail und Dovecot eine Mailserverumgebung aufzubauen. Nunja... zumindest soweit das der MTA externe Mails annimmt und diese korrekt an das jeweilige Konto weiterleitet, wo ich die testmail dann auch abrufen kann. ABER: Möchte ich nun vom dem Konto auf dem Linux-Server eine Mail versenden, funktioniert dies nicht. Komischerweise spuckt das Syslog auch nix aus. Dort werden von Sendmail nur die eingehenden Mails geloggt, aber die ausgehenden Versuche bleiben dort verborgen. Kurz gesagt: Ich habe keinen Ansatz für meine Fehlersuche. Die berümte Outlook-Testmail-methode schlägt ebenso fehl. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Solltet ihr weitere Infos für eure Fehlerdiagnose benötigen, lasst es mich wissen, und ich werde versuchen, euch so viele Informationen wie nötig zukommen zu lassen.

ach ja: Das System ist Ubuntu dapper release.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muling

Muling Doppel-As

Hallo,

Was sagt denn /var/log/mail.info, mail.err, oder mail.warn? - Sofern vorhanden?

Ein paar mehr Infos über die Config wären sehr hilfreich.

Greetz, Muling

4. zielke

zielke Jungspund

Nix, habe die logfiles mal geleert und alle Daemons neu gestartet, und nach einem Send-Test die Logs erneut eingesehen. Dort steht nur:

Oct 13 23:19:17 lvps87-230-94-156 sm-mta[3849]: starting daemon (8.13.5.20060308): SMTP+queueing@00:10:00

5. Muling

Muling Doppel-As

Hmm, und was passiert wenn du eine Mail von eunem Unix-Konto an ein anderes schickst? (user1@deinedomain.de an user2@deinedomain.de)

So ganz ohne Versand nach "außen"?

Greetz, Muling

6. #5 zielke, 13.10.2008