SENDMAIL: Datei .forward wird nicht ausgelesen

A

alexus-777

Grünschnabel
Hi,

ich möchte die angekommene mail für einige user an andere Adresse weiterleiten. In der Datei ~/.forward
steht auch die entsprechende emailadresse. Die emails landen aber wie gehabt in der lokalen mailbox X( Hat jemand ne Idee? .forward wird wahrscheinlich nicht ausgelesen? ?(

BS: SuSE 6.1
Mailserver: Sendmail

danke im voraus

Alex
 
Hi,

also ich mach das immer so:
angenommen, ich hab einen Benutzer peter und einen Benutzer dieter. Wenn ich die Mails von peter in die Box von dieter umleite, trage ich in /etc/aliases einen alias ein:
peter: dieter
Nachdem man /etc/aliases editiert hat, führt man ein newaliases aus, und es sollte funktionieren.

Wenn die andere Mailbox nicht auf dem lokalen Rechner liegt, sieht der alias einfach so aus:
peter: **********

Außerdem gibt die /etc/mail/virtusertable noch einiges her, falls Dein Mailserver für verschiedene Domains Zuständig ist.

Warum die .forward nicht geht, weiss ich nicht. Aber die SuSE 6.1 ist ja auch nicht mehr die Jüngste :) Kann sein, das man in /etc/sendmail.cf bzw. /etc/mail/linux.mc noch was eintragen muß. Aber bevor man da was dreht, auf jeden fall ne Kopie der davon erstellen :)

MfG,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
statt Mail-Weiterleitung eine Kopie senden - geht das?

Hallo.
Bei uns an der FH bekommt jeder Studierende eine Emailadresse, die über ein Webinterface abgerufen werden kann.
Auf seinem Bereich (seinem Speicherplatz auf dem Server), kann jeder Studi in der .forward seine Emailadresse eintragen und die Mail wird an die entsprechende Mailadresse geschickt.

Ich würde aber gerne eine Kopie verschicken, so dass die Mail in der FH erhalten bleibt.
Ist das auch durch eine Datei wie die .forward zu erreichen?
Weil weitreichende administrative Eingriffe auf der Unix-Server können von mir natürlich nicht durchgeführt werden.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Gerrit
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Mail via Terminal will nicht

Dateien umkopiere

mit procmail Mails weiterleiten

Zurück
Oben