Seltsam hoher Traffic

belubaba

belubaba

Tripel-As
Ich habe einen Debian Server auf dem momentan eigentlich nur ein Forum (50-80 User) und ein Teamspeak Server läuft (Durchschnittlich 20 User).

Da ich gerade diesen Server als Entwicklungsserver für ein neues Projekt nutzen will habe ich mir den aktuellen Traffic angesehen.

Ich habe auf dem Server täglich 1GB Durchschnittlich und an manchen Tagen bis zu >3GB Traffic.

Das ist mir vollkommen unerklärlich.

Kennt jemand ein Programm für Debian das mir eine Auswertung über längere Zeit erstellt was über welchen severdienst über das Netz übertragen wurde?

belubaba
 
Nuja, Wenn du wirklich 20 User Prallel in nem Teamspeak hast dann sind das je nach Bandbreite im Schnitt ca. 562,5 MB Pro Stunde.

Einfach Rechnung, 4KB/s Up und Download pro User also 8Kb/s macht : 8Kb/s*20*3600 / 1024 = 562,5 MB/s.

Noch Fragen?
 
sono schrieb:
Nuja, Wenn du wirklich 20 User Prallel in nem Teamspeak hast dann sind das je nach Bandbreite im Schnitt ca. 562,5 MB Pro Stunde.

Einfach Rechnung, 4KB/s Up und Download pro User also 8Kb/s macht : 8Kb/s*20*3600 / 1024 = 562,5 MB/s.

Noch Fragen?

Naja die Rechnung stimmt nicht zu 100% weil die 20 nicht permanent reden.
Aber ansonsten hast du recht. Inzwischen habe ich mitbekommen das mein Teamspeakserver (auf dem ich selbst nie bin) sich verselbstständigt hat. Die Hirnis haben Codex zwischen 12 und 25kbs auf den Channels eingestellt. Und inzwischen sind das auch wesentlich mehr als 20 User. Das erklärt meine Netzwerklast.

Nichtsdesdotrotz würde mich ein Programm zur Erstellung einer Netzwerkstatistik interessieren.

@Bâshgob: ntop - ist das ein debian packet oder wo bekomme ich das her?

Gruß und Danke

b.
 
hm, ich hab da eins das indirekt passt, aber es hilft auf jedenfall weiter: link ;)
 
Nemesis schrieb:
hm, ich hab da eins das indirekt passt, aber es hilft auf jedenfall weiter: link ;)

sehr witzig ;)

ich habe natürlich bereits über google gesucht und nichts vernünftiges gefunden. sonst hätte ich hier nicht gefragt

b.
 
Nemesis schrieb:
dann gibts immernoch die möglichkeit von "man ntop" ;)
aber nicht, wenn ntop nicht installiert ist *doh*! :-)

@belubaba: mit ntop musst du aber aufpassen, da es mitunder die höchste Last erzeugen wird, die dein Server wohl jemals erfahren hat (abhängig vom Traffic natürlich).
 
slasher schrieb:
aber nicht, wenn ntop nicht installiert ist *doh*! :-)

@belubaba: mit ntop musst du aber aufpassen, da es mitunder die höchste Last erzeugen wird, die dein Server wohl jemals erfahren hat (abhängig vom Traffic natürlich).

Falls das reine Prozessorlast ist kann ich vermutlich damit leben. Der ist im Standartbetrieb sowiso nur zu 2-3% ausgelastet.

Aber mal was anderes .... wenn ich den ntop im http betrieb starten will, behauptet die startroutine das ntop bereits läuft. Mit ps -ef finde ich den ntop prozess nicht. In der inetd.conf steht er auch nicht.

Kennt jemand das problem?

**FATAL_ERROR** ....open of /var/lib/ntop/prefsCache.db failed: File open error
1. Is another instance of ntop running?
2. Make sure that the use you specified can write in the target directory

b.


-----------------


oki habs gefunden - man muss offensichtlich den ntop user beim starten angeben.

thx für antworten und hints

b.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probleme mit FFmpeg / PHP/ 70 Load / iowait

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

hohe Ping-Antwortzeit trotz wenig Traffic

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben