Selektives Routen in zwei verschiedene Netze

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Gast123, 18.08.2014.

1. #1 Gast123, 18.08.2014
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo zusammen,

folgende Situation: Wir haben infrastrukturell bedingt einen sehr langsamen DSL-Anschluss im Büro.
    Daher helfen wir uns momentan mir einer zweiten LTE-Verbindung aus.
    Ich habe nun beide Anschlüsse je auf einen Ethernetanschluss ins Büro gelegt.
    Nun würde ich gerne unseren Büro-LAN-Router so einrichten, dass dieser alle SSH Sessions über die DSL Leitung Routet, alles andere über die LTE-Leitung.
    Technisch gesehen ist das ja kein Routing, da die Zielnetzwerke ja identisch sind, sondern eher ein selektives switching.
    Ich hatte an der Uni mal mit OpenFlow gearbeitet, habe aber hier keinen OpenFlow fähigen Router zur Hand und keine Zeit mir noch eine Linux-Kiste als OpenFLow-Router einzurichten.
    Habt ihr Ideen, wie ich dieses Switching ohne OpenFlow implementieren kann?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 18.08.2014
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Theoretisch sollte es möglich sein über die PREROUTING-Chain von iptables, alle Verbindungen, die als Zielport 22 haben, umzuleiten.

4. #3 Gast123, 19.08.2014
    Gast123

Gast123 Guest

Ich wüsste nicht, wie ich an die PREROUTING-Chain in dem Router (LANCOM) rankommen würde.
    Wie gesagt, ich könnte mir auch eine Linux-Kiste als Router einrichten (dann auch direkt mit OpenFlow), aber diesen Aufwand würde ich gerne vermeiden.

Thema:

Selektives Routen in zwei verschiedene Netze

Die Seite wird geladen...

Selektives Routen in zwei verschiedene Netze - Ähnliche Themen

1. OpenStreetMap.org enthält Routenplaner

OpenStreetMap.org enthält Routenplaner: Das OpenStreetMap-Projekt hat eine neue Routenplaner-Funktionalität auf seiner Webseite offiziell freigeschaltet. Damit bietet das freie Projekt...
  2. Artikel: GPS: Tracks und Routen erstellen mit QLandkarte GT

Artikel: GPS: Tracks und Routen erstellen mit QLandkarte GT: Mit dem Programm QLandkarte GT ist es möglich, auf der Grundlage der Karten von OpenStreetMap Tracks und Routen zu generieren und diese auf ein...
  3. Virtuelles Lan über lokalen Host routen

Virtuelles Lan über lokalen Host routen: Ich hab auf einem Suse 13.1-System folgende Ip-einstellungen - 192.168.178.0 (netz) /24 - 192.168.178.1 Default gateway, dhcp usw -...
  4. direkte Routen mit openVPN

direkte Routen mit openVPN: Hallo zusammen, ich mache mich im Moment schlau ueber openVPN. Angenommen ich habe 3 Clients in unterschiedlichen Subnetzen und einen Server....
  5. routen über vpn,

routen über vpn,: hi, folgendes ^^: ich habe mehrere netze die zusammen geroutet werden sollen übers vpn, in jedem netz steht ein rechner mit vpn zugang:...