Selbstkompiliertes Pidgin lässt sich nicht installieren

aer

aer

Pogotopia
Ich hab nach diesem HowTo (Klick) mal versucht Pidgin zu kompilieren. (Mein erstes Mal ^^)

Bei ./configure klappte alles ohne Fehler,
genauso wie bei make.
(sudo) checkinstall scheiterte erst am Ende bei dem Versuch das erstellte Paket zu installieren.

Das ist der Log:
Code:
(Lese Datenbank ... 115265 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke pidgin (aus .../pidgin_2.1.0-1_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /home/aer/kompil/pidgin-2.1.0/pidgin_2.1.0-1_i386.deb (--install):
 Versuche, »/usr/lib/libgconf2-4/2/libgconfbackend-xml.so« zu überschreiben, welches auch in Paket libgconf2-4 ist
dpkg-deb: Unterprozess paste mit Signal (Broken pipe) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /home/aer/kompil/pidgin-2.1.0/pidgin_2.1.0-1_i386.deb

Ich kann mit dem Fehler nich viel anfangen. ^^

Kubuntu Feisty
aktuellster Kernel

Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
 
Hm. Warum hast du eine .deb DateI dann?! Also ich hab auch manuell Pidgin isntalliert. Von der Homepage geladen, entpackt und dann

Code:
./configure
make
sudo make install

und fertig! Funktioniert wunderbar!

gruß hex

EDIT: lol. Gerade ist mir Pdigin abgeschmiert, als ich das geschrieben habe. Welch Ironie. Aber das ist wohl eher Bug als Problem beim installieren ;)
 
OMG mit make install gehts. <.<

Unter Ubuntu nutzt man anstelle von make install aber checkinstall, da dieses Programm nach dem Kompiliervorgang die Dateien direkt zusammenpackt und installiert. Auf diese Art kann man die installierten Dateien auch wieder vollständig aus dem System entfernen. Für Treiber (Kernelmodule) ist checkinstall leider nicht geeignet - hier muss man checkinstall im Installationsbefehl weglassen und auf die komfortable Deinstallation verzichten.
Also doch nicht?
 
Hm. Warum hast du eine .deb DateI dann?! Also ich hab auch manuell Pidgin isntalliert. Von der Homepage geladen, entpackt und dann

Code:

./configure
make
sudo make install

und fertig! Funktioniert wunderbar!

Ja,

und genau das sollte man NICHT machen, weil man damit komplett an der Paketverwaltung vorbeiinstalliert.


Doch, siehe oben.

(Lese Datenbank ... 115265 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke pidgin (aus .../pidgin_2.1.0-1_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /home/aer/kompil/pidgin-2.1.0/pidgin_2.1.0-1_i386.deb (--install):
Versuche, »/usr/lib/libgconf2-4/2/libgconfbackend-xml.so« zu überschreiben, welches auch in Paket libgconf2-4 ist
dpkg-deb: Unterprozess paste mit Signal (Broken pipe) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/home/aer/kompil/pidgin-2.1.0/pidgin_2.1.0-1_i386.deb

So, und genau das ist Nervige an deutschen Sprachpaketen: Du findest bei Fehlern nichts über google.

Also -> Systemsprache kurzzeitig auf Englisch ändern, nochmal probieren, Ergebnis hier posten /selber noch googlen.
 
Benutze beim configure-Aufruf einfach den Parameter '--prefix=/usr/local' und schon meckert checkinstall nicht mehr, daß irgendwelche Dateien überschrieben werden.
 

Ähnliche Themen

grub-pc Probleme bei upgrade

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Firefox Installation fehlgeschlagen

hotkey-setup

unrar installation

Zurück
Oben