Selbstkompiliertes Pidgin lässt sich nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von aer, 08.08.2007.

  1. aer

    aer Pogotopia

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZB
    Ich hab nach diesem HowTo (Klick) mal versucht Pidgin zu kompilieren. (Mein erstes Mal ^^)

    Bei ./configure klappte alles ohne Fehler,
    genauso wie bei make.
    (sudo) checkinstall scheiterte erst am Ende bei dem Versuch das erstellte Paket zu installieren.

    Das ist der Log:
    Code:
    (Lese Datenbank ... 115265 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entpacke pidgin (aus .../pidgin_2.1.0-1_i386.deb) ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /home/aer/kompil/pidgin-2.1.0/pidgin_2.1.0-1_i386.deb (--install):
     Versuche, »/usr/lib/libgconf2-4/2/libgconfbackend-xml.so« zu überschreiben, welches auch in Paket libgconf2-4 ist
    dpkg-deb: Unterprozess paste mit Signal (Broken pipe) getötet
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     /home/aer/kompil/pidgin-2.1.0/pidgin_2.1.0-1_i386.deb
    
    Ich kann mit dem Fehler nich viel anfangen. ^^

    Kubuntu Feisty
    aktuellster Kernel

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hm. Warum hast du eine .deb DateI dann?! Also ich hab auch manuell Pidgin isntalliert. Von der Homepage geladen, entpackt und dann

    Code:
    ./configure
    make
    sudo make install
    und fertig! Funktioniert wunderbar!

    gruß hex

    EDIT: lol. Gerade ist mir Pdigin abgeschmiert, als ich das geschrieben habe. Welch Ironie. Aber das ist wohl eher Bug als Problem beim installieren ;)
     
  4. aer

    aer Pogotopia

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZB
    OMG mit make install gehts. <.<

    Also doch nicht?
     
  5. #4 supersucker, 08.08.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    und genau das sollte man NICHT machen, weil man damit komplett an der Paketverwaltung vorbeiinstalliert.

    Doch, siehe oben.

    So, und genau das ist Nervige an deutschen Sprachpaketen: Du findest bei Fehlern nichts über google.

    Also -> Systemsprache kurzzeitig auf Englisch ändern, nochmal probieren, Ergebnis hier posten /selber noch googlen.
     
  6. #5 bitmuncher, 08.08.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Benutze beim configure-Aufruf einfach den Parameter '--prefix=/usr/local' und schon meckert checkinstall nicht mehr, daß irgendwelche Dateien überschrieben werden.
     
Thema:

Selbstkompiliertes Pidgin lässt sich nicht installieren

Die Seite wird geladen...

Selbstkompiliertes Pidgin lässt sich nicht installieren - Ähnliche Themen

  1. selbstkompiliertes programm entfernen

    selbstkompiliertes programm entfernen: Hi, Gibst es eine Möglichkeit ein selsbtkompiliertes Programm (mit gnumake) wieder komplett zu entfernen? EDIT: Wenn ich alle Dateien kenne....
  2. Slackware Security Advisory - Pidgin Updates

    Slackware Security Advisory - Pidgin Updates: Slackware Security Advisory - New pidgin packages are available for Slackware 12.2, 13.0, 13.1, 13.37, and -current to fix security issues....
  3. Pidgin merkt sich nicht die Chatfensterpostion

    Pidgin merkt sich nicht die Chatfensterpostion: Hi! ich habe hier ein Debian Squeeze am laufen mit Pidgin 2.7.3-1+squeeze2. Ich platziere meine Kontaktliste unten rechts am Bildschirm und...
  4. Pidgin und ICQ im Debian

    Pidgin und ICQ im Debian: Hi,ich habe habe folgendes Pob,immer wen ich versuche mich im Debian mit meinem ICQ ACC anzumelden sagt er mir das ich mich zu oft an und...
  5. webpidgin über mod_proxy

    webpidgin über mod_proxy: Hi, ich würde gerne über mod_proxy webpidgin tunneln, da dies kein https kann. ich habe dazu folgendes eingefügt: ProxyPass /pidgin/...