Sehr einfacher Webblog gesucht.

F

flugopa

Hallo,

ich suche einen Webblog der nur lokal editiert werden kann. (Allow from 27.0.0.1)
Der PC steht im Lehrerzimmer.
Es geht nicht um die Sicherheitseinstellung.

In diesen Webblog soll der Lehrer Termine veröffentlichen. u.s.w.
Dieser Webblog sollte auch von nicht Computer-Lehrer bedienbar sein.
Wer kennt ein solchen freien Webblog?
 
Im prinzip Wordpress, nutze ich eher ungern weil zu groß :)
Schau dir mal Textpattern an. Es ist ein einfaches System welches jedoch sehr einfach erweitert werden kann. Sämtliche Anpassungen kannst du Online vornehmen. Ist aber geschmackssache :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Textpattern

In diesem Sinne
 
also ich muss sagen ich bin mit wordpress sehr zufrieden ... man hat ne menge plugins und es lässt sich sehr individuell gestalten
 
Hallo,

ich suche einen Webblog der nur lokal editiert werden kann. (Allow from 27.0.0.1)
Der PC steht im Lehrerzimmer.
Es geht nicht um die Sicherheitseinstellung.

In diesen Webblog soll der Lehrer Termine veröffentlichen. u.s.w.
Dieser Webblog sollte auch von nicht Computer-Lehrer bedienbar sein.
Wer kennt ein solchen freien Webblog?

Diese Anforderungen verstehe ich nicht ganz?

Gibt doch kein Blogsystem ohne Benutzerverwaltung?
Oder kannst du das genauer ausführen?
 
Er will wohl, dass die Kegel da reinschauen können, die Autorenfunktionen aber alleinig über den dedizierten PC im Lehrerzimmer zugänglich sind. Wieso benutzt die Schule kein Moodle?
 
Zuletzt bearbeitet:
blaze-blogger ist sehr gut. Nutze ich selber. tiny & small.
 
Moin!

Ich kann noch Flatpress empfehlen. Sehr einfach installierbar, sehr simpel. Aber Textpattern trifft es auch sehr gut.
 
Er will wohl, dass die Kegel da reinschauen können, die Autorenfunktionen aber alleinig über den dedizierten PC im Lehrerzimmer zugänglich sind.
Richtig erkannt.

Wieso benutzt die Schule kein Moodle?
Moodle erscheint mir für den alleinigen LAN-Betrieb (kein Zugriff aus dem Internet) ohne Mailversand zu overdrive.
Ich muss aber auch ganz klar feststellen, daß ich keine Ahnung von Moodle habe.
Was kann Moodle besser als Textpattern?
 
Die Frage bezüglich Moodle war allgemeiner Natur und nicht auf das konkrete Problem bezogen. Gäbe es Moodle, könnte man die Funktion damit gleich erschlagen. Wenn die Schule (Rektorat und Lehrkörper) (noch) nicht mit eLearning experimentieren will, ist Moodle selbstverständlich viel zu groß (sehr), um das Problem zu erschlagen.

Ich kenne Textpattern nicht. Moodle ist darauf ausgerichtet, komplette Kurse/Projekte online abzuhalten. Dabei legt der Lehrer (oder mehrere Lehrer) den Rahmen des Kurses fest und stellt Inhalte ein oder lässt Schüler Inhalte selbstständig erarbeiten. Inhalte meint die ganzen Möglichkeiten des Web, also statischen Text, Bilder, alle Möglichen Prüfungen, per Fragemodulen, Kontaktmöglichkeiten untereinander etc. Das ganze bewegt sich im Bereich des kollaborativen Lernens und ist ganz interessant, wenn auch die Sofware intuitiver sein könnte.

So jetzt gehe ich mir nach den ganzen Buzzwords erstmal die Hände waschen :)
 
Die Frage bezüglich Moodle war allgemeiner Natur und nicht auf das konkrete Problem bezogen. Gäbe es Moodle, könnte man die Funktion damit gleich erschlagen. Wenn die Schule (Rektorat und Lehrkörper) (noch) nicht mit eLearning experimentieren will, ist Moodle selbstverständlich viel zu groß (sehr), um das Problem zu erschlagen.

Ich kenne Textpattern nicht. Moodle ist darauf ausgerichtet, komplette Kurse/Projekte online abzuhalten. Dabei legt der Lehrer (oder mehrere Lehrer) den Rahmen des Kurses fest und stellt Inhalte ein oder lässt Schüler Inhalte selbstständig erarbeiten. Inhalte meint die ganzen Möglichkeiten des Web, also statischen Text, Bilder, alle Möglichen Prüfungen, per Fragemodulen, Kontaktmöglichkeiten untereinander etc. Das ganze bewegt sich im Bereich des kollaborativen Lernens und ist ganz interessant, wenn auch die Sofware intuitiver sein könnte.

So jetzt gehe ich mir nach den ganzen Buzzwords erstmal die Hände waschen :)

Vielen Dank für die Erklärung, aber wie Du schon richtig erkannt hast, ist das Bedürfnis etwas einfaches zu besitzen um damit arbeiten zu können.
Ob Textpattern den Anspruch entgegenkommt warte ich mal ab.

Evtl. gibt es noch weitere URL die noch einfacher als Textpattern sind.
Es wird keine Benutzerverwerwaltung benötigt und nach 14 Tagen sollte die Information autom. gelöscht werden.
 
Warum möchtest du eigentlich einen Blog verwenden um Termine zu verwalten ? Dafür wäre doch eine spezielle Software unter Umständen erheblich besser geeignet.
PS: http://sourceforge.net/search/?words=appointment&type_of_search=soft&pmode=0&limit=100 hier findest du sicher etwas

Es muss kein Blog sein, es muss leicht verständlich und robust (=gut programmiert) sein.
Ich weiss, daß es sehr viel freie Software im Internet vorhanden ist, aber ich wollte erst mal um Erfahrungen fragen, bevor ich dutzende Installationen tätige.
(Benutzerverwaltung wird nicht benötigt, weil jeder Lehrer das System einfach nur Nutzen will.)

Letzter Stand der Dinge: Einsatz eines Gästebuch um Info zu verbreiten.
Auch hier gibt es wieder sehr viel freie Software, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, das die meisten Programme auf eine bestimmte Hard- und Soft- Ware zu geschnitten ist.

Wer kennt ein Gästebuch welches mit Redhat/Fedora/Centos und Apache 2.2.3x (php 5.1.x oder Perl 5.8.8.x) harmoniert?
Eingabe in das Gästebuch erfolgt direkt am PC (=local)
 
Hm, sammel doch erstmal alle Anforderungen, und wähle dann entsprechend das System aus? (Statt 10 einzelne Dinger zu installieren?)
 
Hm, sammel doch erstmal alle Anforderungen, und wähle dann entsprechend das System aus? (Statt 10 einzelne Dinger zu installieren?)

Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde...

Ich dache ich hätte alle Anforderungen dargelegt.?
Es hätte ja sein können, daß einer etwas ähnliches bereits am laufen hat und ich das Rad nicht neu erfinden muss.
Ok, ich habe nicht explizit geschrieben, daß ich keine Benutzerverwaltung benötige.
Alle Lehrer sollen ohne Kennung das System können.
 

Ähnliche Themen

EXIM4 - Lokaler SMTP Server ohne Authentication

"In the beginning" - Amarok 2.0 released

Umfangreiche Audit Trails gesucht

Vhosts mal wieder

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Zurück
Oben