segfault bei kernel-compilierung

theton

theton

Bitmuncher
Habe gerade versucht nen genkernel fuer Kernel 2.6.14.2 zu machen. Beim Linken kommt dann aber immer ein "Segmentation Fault". ld ist in Version 2.16.1 drauf, gcc 4.0.1. Jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Hab ich eine falsche ld-Version? oder muss ich eine andere Compiler-Version nutzen?
 
Ich würde mal auf einen Bug tippen, eigentlich sollte das einwandfrei durchlaufen.

MFG

Dennis
 
Ja, darauf tippe ich auch, aber dann doch wohl eher ein Bug im ld, oder? Was kann ich denn dagegen tun? Muss ich den gcc auf ne neuere Version bringen?
 
theton schrieb:
Habe gerade versucht nen genkernel fuer Kernel 2.6.14.2 zu machen. Beim Linken kommt dann aber immer ein "Segmentation Fault". ld ist in Version 2.16.1 drauf, gcc 4.0.1. Jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Hab ich eine falsche ld-Version? oder muss ich eine andere Compiler-Version nutzen?

ich würde dir empfehlen, auf gentoo stable zu gehen. tritt auch damit der segfault auf, würde ich auf ein hardware-prob tippen.
 
Es handelt sich um ein Gentoo stable. Und dass es ein Hardware-Problem ist, kann ich mir nicht vorstellen, weil ja alles andere problemlos kompiliert werden kann, nur halt der Kernel nicht. Da kommt das Segfault genau dann, wenn das Image zusammen gelinkt wird (also bei "LD .tmp_vmlinux1"). Aber ich werde sicherheitshalber mal ein memtest rueberlaufen lassen, denn wenn es tatsaechlich ein Hardware-Problem ist, koennte das ja dann hoechstens im RAM sein. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, was solche Fehler verursachen koennte.

Nachtrag: Ich hab jetzt mal Memtest durchlaufen lassen. Mit dem RAM ist alles in Ordnung. Woran koennte es sonst noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine GCC 3.x.x probiert?

MFG

Dennis
 
Wird ja fuer Kernel 2.6.x nicht unbedingt empfohlen, aber das werd ich morgen mal machen. Handelt sich bei dem Rechner um den Laptop unseres Projekt-Managers und daher geht's erst morgen weiter.
 
theton schrieb:
Es handelt sich um ein Gentoo stable.
das ist komisch, ich hab auch stable und bei mir ist noch gcc version 3.3.6 drauf. laut packages.gentoo.org ist die 3.4.4-r1 auch stable markiert.

ich glaub aber dass gcc-4.0.1 noch nicht stable markiert ist. kannst Du außerdem mal ein emerge info posten bitte ?
 
Ich weiss nicht, was unser Projektleiter auf dem Schleppi verzapft hat. Auf jeden Fall ist gcc-3.3.6 mit drauf und laesst sich mit gcc-config wohl umstellen. Das werde ich morgen ja sehen und dann mit gcc 3.3.6 nochmal nen neuen Versuch starten. Jedenfalls meinte er, dass es ein gentoo stable ist, wohl aber auch schon einiges aelter (er faselte was von 2004) und immer wieder aktualisiert. Ich werde also morgen hier Bericht erstatten. :)

Nachtrag: Ich habe jetzt das ganze Mal mit dem gcc 3.3.6 probiert. Genau der gleiche Fehler. Beim Linken des Kernels ein Segmentation Fault. Hier mal die wichtigesten Daten vom System aus 'emerge info', da ich als nicht-gentoo-User momentan nicht informiert bin, ob das wirklich ein Stable ist oder nicht, langsam wage ich das zu bezweifeln.

Portage 2.0.53 (default-linux/x86/2005.0, gcc-3.3.6, glibc-2.3.6-r0, 2.6.11.6 i686)
binutils 2.16.1
libtool 1.5.20
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf die glibc sieht meine kiste auch so aus. du könntest als nächstes mal die kernel-version angeben (d.h. welche sourcen du da installiert hast) und die konfig die du kompilieren willst, gezippt hier mit angeben. dann probier ich das mal bei mir.
 
Nun, die Kernel-Version hatte ich ja schon erwaehnt. 2.6.14.2. Als Konfig habe ich die Default von gentoo genommen, die auch genkernel benutzt. Weiss leider nicht genau, ob unser Projektleiter daran was geaendert hat, aber da er immer schon entsetzt schaut, wenn ich mal nen Kernel-Konfig-Menue mit 'make menuconfig' aufrufe, gehe ich mal davon aus, dass er die unangetastet gelassen hat. Mittlerweile habe ich ihm auch dazu geraten sein ganzes System mal auf ein aktuelles Gentoo zu aktualisieren, denn laut diverser Kernel-Entwickler kann es sich dabei nur um ein Problem mit der glibc handeln.
 

Ähnliche Themen

PATH wird nicht richtig durchsucht

xrandr: cant open display

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Laptop piept beim Hochfahren, dass es kracht und zeigt nichts an!

Fieses Soundknacken beim Runterfahren

Zurück
Oben