sed und variablen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von tennessee, 29.08.2011.

  1. #1 tennessee, 29.08.2011
    tennessee

    tennessee Linuxfan

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir bitte einer sagen was hier falsch ist?
    Ich möchte eine zeile komplett ersetzen. Die Zeilennummer soll mit $k representiert werden.

    PHP:
    sed '"$k"s=^.*$=das ist die neue Zeile mit Slash /= '
    so bekomme ich diese Meldung:

    PHP:
    sed: -e expression #1, char 1: unknown command: `"'


    so wiederum:
    PHP:
    sed "$ks=^.*$=das ist die neue Zeile mit Slash /= "
    bekomme ich die gleich Meldung

    ich hab schon alles versuch mit \ qouten aber nichts hilft.

    kann mir bitte einer sagen was falsch ist?

    Besten Dank und Schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 29.08.2011
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    in deinem ersten Ansatz werden aufgrund der Single-Quotes weder die Variable $k noch die Double-Quotes ausgewertet/entfernt (wie du am einfachsten mit 'set -x' sehen kannst). Du musst also eigentlich nur das $k rausziehen:
    Code:
    $ k=3
    $ seq 1 5 | sed '"$k"s=^.*$=das ist die neue Zeile mit Slash /= '
    sed: -e expression #1, char 1: unknown command: `"'
    $ seq 1 5 | sed "$k"'s=^.*$=das ist die neue Zeile mit Slash /= '
    1
    2
    das ist die neue Zeile mit Slash /
    4
    5
    $
    
    Gruss, A.
     
  4. #3 tennessee, 30.08.2011
    tennessee

    tennessee Linuxfan

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    mir hat nur das Abgrenzungszeichen {} gefehlt. so funktioniert es nun im Gesamten:
    PHP:
    sed "${k}s=^.*$=$spalte1;$spalte2;$i;$j;$spalte5;$spalte6;$spalte7;$spalte8;$spalte9;$spalte10;$spalte11;$spalte12;$spalte13;$spalte14=" filer.config.work tmp.txt
    mv tmp
    .txt filer.config.work

     
Thema:

sed und variablen

Die Seite wird geladen...

sed und variablen - Ähnliche Themen

  1. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

    Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  2. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  3. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  4. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

    Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...