sed und read

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von majkel-bewit, 13.06.2009.

  1. #1 majkel-bewit, 13.06.2009
    majkel-bewit

    majkel-bewit Jungspund

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab eine einfache Frage ;-)

    Ich habe eine Textdatei wo eine Zeile mit String "YOUR_PASSWORD" steht. Jetzt will ich dieser String mit der Variable, die ich aus Konsole getippt habe, ersetzen.

    Das habe ich probiert, leider geht nicht:
    read PASS
    sed -e 's/YOUR_PASSWORD/"$PASS"/g' textdatei.txt > textdatei_nach_korrektur.txt

    Danke, danke, danke! :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 13.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2009
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
  4. #3 majkel-bewit, 13.06.2009
    majkel-bewit

    majkel-bewit Jungspund

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für schnelle Antwort! Hmm, komisch...leider stimmt etwas nicht.

    Mein Skript sieht so aus:
    #!/bin/sh
    echo "Bitte Passwort eingeben:"
    read PASS
    sed -e 's/YOUR_PASSWORD/$PASS/g' textdatei.txt > textdatei_nach_korrektur.txt

    die Zeile in textdatei.txt sieht so aus:
    var $Password = 'YOUR_PASSWORD';

    nach der Ausführung steht so:
    var $Password = '$PASS';

    und nicht der Inhalt der Variable. Hat jemand noch Idee?
    Danke, Gruß
     
  5. #4 bytepool, 13.06.2009
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,
    ja: lies meinen Beitrag so lange immer wieder, bis du deinen Fehler findest. ;)
    Tipp: single quotes ('') vs. double quotes ("")

    mfg,
    bytepool
     
  6. #5 majkel-bewit, 13.06.2009
    majkel-bewit

    majkel-bewit Jungspund

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ah, danke! Es hat geklappt....Tja, ich habe gestern zu viel gefeiert ;-)

    MfG
    Michal
     
Thema:

sed und read

Die Seite wird geladen...

sed und read - Ähnliche Themen

  1. Kritik: Werbeanzeigen im Thread

    Kritik: Werbeanzeigen im Thread: Hallo Admin, warum werden Werbeanzeigen hier so dargestellt, dass diese so aussehen, als wären sie eine Forumantwort von einem menschlichen...
  2. PDF Readers-Kampagne der FSFE nach sechs Jahren beendet

    PDF Readers-Kampagne der FSFE nach sechs Jahren beendet: Im Jahr 2009 hatte die FSFE eine Kampagne gestartet, um Werbung für proprietäre PDF-Reader von den Webseiten öffentlicher Einrichtungen zu...
  3. PDF Readers-Kampagne der FSFE nach sechs Jahren beendet

    PDF Readers-Kampagne der FSFE nach sechs Jahren beendet: Im Jahr 2009 hatte die FSFE eine Kampagne gestartet, um Werbung für proprietäre PDF-Reader von den Webseiten öffentlicher Einrichtungen zu...
  4. Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile)

    Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile): Ich habe ein Bashscript zum Abfragen von Vokabeln geschrieben. Damit nach der Anzeige einer Vokabel nicht gleich die ihrer Übersetzung angezeigt...
  5. Kernel-Upgrade beim ReadyNAS

    Kernel-Upgrade beim ReadyNAS: Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage: Ich besitze ein Readynas Ultra 2 mit Netgear-eigenem Debian Wheezy-Ableger. Der Kernel ist 3.0.101. Ich...