sed und * als zeichen zum ersetzen statt als platzhalter

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von tco, 03.10.2009.

  1. #1 tco, 03.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2009
    tco

    tco sysinstall/noob

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich steh gerade vor folgendem problem:
    ich möchte in einer config datei das folgende
    Code:
    #*.*                      /var/log/all
    durch
    Code:
    *.*                         /var/log/allmessages
    ersetzen.
    nun ist aber innerhalb sed '*' ein platzhalter. also wie gebe ich sed an dass er genau danach am anfang der zeile suchen soll?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    ja, danke.
    aber in deinem bsp. suchst du nur nach der raute. da aber innerhalb der config datei die raute am anfang quasi unendlich vorkommt wird das nichts bringen.

    ich brauche erwas das nach '#*.* <x leerzeichen> all' sucht und das dann ersetzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    sed -e "s/^#\*\.\*/*.*/" datei
     
  4. tco

    tco sysinstall/noob

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank!
     
Thema:

sed und * als zeichen zum ersetzen statt als platzhalter

Die Seite wird geladen...

sed und * als zeichen zum ersetzen statt als platzhalter - Ähnliche Themen

  1. Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen

    Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen: Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Google-Suchergebnisse durchforstet, habe jedoch nirgendwo eine verwertbare Lösung für mein Anliegen...
  2. Zeichen ersetzen und mit Leerzeichen auffüllen

    Zeichen ersetzen und mit Leerzeichen auffüllen: Hallo Leute, ich benötige mal kurz Eure Unterstützung. Ich habe eine Datei mit folgendem Inhalt, hier ab Spaltenposition 75, das Feld muss eine...
  3. Zeichen ersetzen in einer Datei??

    Zeichen ersetzen in einer Datei??: :hilfe2: Hallo, bin total neu hier und auch auf dem Gebiet vom Shellscript bin ich noch total unerfahren. Habe eine Datei in der an der...
  4. Problem beim ersetzen von Zeichen im String

    Problem beim ersetzen von Zeichen im String: Also üeberall im String wo ein Punkt vorkommt soll dieser durch das letzte ergebnis ersetzt werden. Allerdings ersetzt er nur den ersten richtig...
  5. Leerzeichen durch "_" ersetzen

    Leerzeichen durch "_" ersetzen: Hi, ich sitze seit 5min an einen total trivialen Problem. Ich möchte im Inhalt der Variable $long alle Leerzeichen (" ") durch ein "_"...