sed - Teilstring durch Variable ersetzen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Daywalker2004, 22.08.2008.

1. #1 Daywalker2004, 22.08.2008
    Daywalker2004

Daywalker2004 Jungspund

Hallo,

ich schreibe gerade an einem Shell-Skript das mir eine Datei ausliest und dort einen Platzhalter durch das aktuelle Datum ersetzt.
    Code:
    DATE=$(date +%Y%m%d)
    set -A GETS $(cat datei|sed 's/<DATE>/$DATE/g')

echo ${GETS[@]
    Ausgabe:
    export102.ksh_RCAT_$DATE.log

zu errreichende Ausgabe:

export102.ksh_RCAT_20080822.log

Ich habe leider noch wenig Erfahrung mit sed oder Ähnlichem. Ich brauche diese Stringersetzung nur an dieser einen Stelle.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Über Alternativen freue ich mich auch. Als Voraussetzung muss dabei aber erfüllt werden, dass diese Alternative in der Korn Shell lauffähig ist.

MfG
    Daywalker2004

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 22.08.2008
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

$DATE wird nicht interpoliert innerhalb der singlequotes. Lass sie weg oder besser: mach doublequotes draus.

4. #3 Daywalker2004, 22.08.2008
    Daywalker2004

Daywalker2004 Jungspund

Ich danke dir. Deine Antwort hat super geklappt.

So einfach kann manchmal eine Lösung ein :)

5. #4 saeckereier, 22.08.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Übrigens: Die Lösung hatte nichts mit sed zu tun. Die Singlequotes werden von der Shell interpretiert.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: sed - Teilstring durch Variable ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. variable mit sed i in zeile ersetzen

Die Seite wird geladen...

sed - Teilstring durch Variable ersetzen - Ähnliche Themen

1. PATH wird nicht richtig durchsucht