sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?

E

ergy1983

Grünschnabel
hallo,

ich habe folgenden sed-Befehl, der schon super ist und auch alles tut, was er tun soll, nur eben natürlich das $i einfach hinschreibt und nicht den Inhalt der Variable.

Code:
sed -i -e 's/daysim_irr\/meso\/jal_00250_02500\//jalousien\/$i\//g' ill_5_06.hea

Weiß jemand, wie die Syntax aussehen muss, dass er $i als Variable interpretiert?

Danke,
Ergy
 
Der Befehl wird zunaechst von Deiner Shell interpretiert, vermutlich die bash. Bei der bash werden Sonderzeichen (z.B. die Interpretation von $i als Variablenbezeichnung) innerhalb von einfachen Hochzeichen nicht ersetzt, sondern nur in doppelten Hochzeichen.
 

Ähnliche Themen

Suchen und Ersetzen mit regulärem Ausdruck

Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

SED Variable

Wertebereich ersetzen mit sed

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Zurück
Oben