sed suchen und anfügen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von bit-teufel, 17.06.2009.

1. #1 bit-teufel, 17.06.2009
    bit-teufel

bit-teufel Eroberer

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Datei mit ganz viel Text und dort suche ich mittels sed ein Muster, das auch korrekt gefunden wird.
    Nun versuch ich in der Zeile in der das Muster gefunden wird am Anfang eine Raute # hinzuzufügen. Das klappt aber leider nicht.

Hier ein Versuch von mir
    echo "abcdefghij" | sed 's/cd/#/' Ausgabe = ab#efghij. Die Raute wird immer dort plaziert wo sed das Muster findet ich hätte aber gerne die Raute am Anfang der Zeile, also vor dem a. Die Zeichen Länge bis zum Muster ist auch variable sodass ich nicht einfach die Zeichen mittel Punkten ... ersetzen kann.

Weiß jemand Rat ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Folgendermassen:
    Code:
    echo "abcdefghij" | sed 's/\(.*cd.*\)/#\1/'

Die Zeichenfolge ".*cd.*" passt nun auf jede ganze Zeile, die irgendwo die Buchstaben 'cd' enthaelt. Indem Du dies nun mit '\( \)' umschreibst, kannst Du in der "Ersatzregel" (also dem, was zwischen dem zweiten '/' und dritten '/' steht), durch \1 auf die gesamte Zeichenkette zugreifen, die auf das Suchmuster .*cd.* passt, zugreifen.

Thema:

sed suchen und anfügen

Die Seite wird geladen...

sed suchen und anfügen - Ähnliche Themen

1. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  2. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  3. CH Open Source Awards suchen Bewerber

CH Open Source Awards suchen Bewerber: Die Swiss Open Systems User Group /ch/open vergibt auch dieses Jahr die CH Open Source Awards an Firmen, Behörden, Gemeinschaften, Entwickler und...
  4. String einer bestimmten Zeile durchsuchen

String einer bestimmten Zeile durchsuchen: Hallo, wie kann ich den eine bestimmte Zeile einer Textdatei zerlegen und daraus ein Stück entnehmen? Ich suche nach der Zeile in der "model...
  5. sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?

sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?: hallo, ich habe folgenden sed-Befehl, der schon super ist und auch alles tut, was er tun soll, nur eben natürlich das $i einfach hinschreibt...