sed löschen von zeilen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von villiboy, 17.01.2006.

  1. #1 villiboy, 17.01.2006
    villiboy

    villiboy Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,
    ich habe folgenden code:

    ----------------------------------------------------------
    #!bin/bash
    echo "Bitte zu suchenden Namen eingeben:";
    read name

    sed -n /$name/p passwd_kopie.txt #ausgeben
    sed -e /$name/d passwd_kopie.txt #löschen des eintrages
    -----------------------------------------------------------

    ich möchte mit diesem skript mittels sed einen eintrag in der passwd-datei finden und den dann löschen. aber irgendwie löscht es mir den eintrag nicht, woran kann das liegen? es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninguno, 17.01.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    warum willst du das nicht mit userdel machen?
    sonst sieh dir die option -i von sed an.
     
  4. #3 villiboy, 17.01.2006
    villiboy

    villiboy Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    weil ich gerade ein buch durch kaue und ich das eben mal probiert habe. aber was soll mir die option -i bringen? die fügt ja nur einen text ein und löscht ihn nicht, oder?
    ich möchte den gefundenen eintrag in meiner kopie löschen und das geht doch mit der option -d oder nicht?
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Bist Du bei Deinem Buch schon beim man-Befehl? Der hilft Dir fast immer.
     
  6. #5 ninguno, 17.01.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    du kannst es entweder so machen
    Code:
    sed -e /$name/d passwd_kopie.txt > passwd_kopie.neu 
    oder so
    Code:
    sed -i /$name/d passwd_kopie.txt
     
  7. #6 villiboy, 17.01.2006
    villiboy

    villiboy Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann probier ich das mal, merci..
    sag dann bescheid ob das so geht aber wieso er mir das in zwei zeilemn nicht nimmt ist doch schon komisch oder?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Wolfgang, 17.01.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Schnellkurs:
    sed -i -e "/$VAR/d" input printet alle Zeilen welche nicht den Inhalt von $VAR enthalten aus.
    Die Option -i gibt es nur bei GNU sed.
    Die arbeitet am Orginal. -> fast wie die perl -i
    sed -i -n -e "/$VAR/!p" input
    Macht das auch, nur dass hier mit Negation ! und p statt d gearbeitet wird dafür muss noch -n gesetzt werden.

    Dur brauchst hier zur Sicherheit " damit die VAR. expandiert wird.

    Gruß Wolfgang
     
  10. #8 villiboy, 17.01.2006
    villiboy

    villiboy Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, jetzt hab ich es ....
    danke für euere hilfe!!

    merci
     
Thema: sed löschen von zeilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sed zeile löschen

    ,
  2. sed zeilen löschen

    ,
  3. sed erste zeile löschen

    ,
  4. sed letzte zeile loeschen,
  5. linux zeile löschen beispiel,
  6. sed lösche ersten beiden zeilen,
  7. sed zeilen loeschen,
  8. linux letzte zeile wegschneiden,
  9. sed zeile loeschen,
  10. sed delete zeile,
  11. unix shell zeilen löschen,
  12. linux sed lösche zeile,
  13. sed zeilen löschen die
Die Seite wird geladen...

sed löschen von zeilen - Ähnliche Themen

  1. Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

    Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen: Hallo liebe Community. Habe ein kleines Problem und bin leider nicht so der Linux-Freak... Ich hoffe mal ihr könnt mir da vielleicht ein wenig...
  2. Zeilen löschen und ersetzen mit sed

    Zeilen löschen und ersetzen mit sed: ... sollte eigentlich ganz einfach sein. Dachte ich. Jetzt probiere ich schon seit mehr als einer Stunde an einem ganz simplen Problem herum:...
  3. mit sed mehrere Zeilen löschen

    mit sed mehrere Zeilen löschen: Hallo, ich versuche aus einer Datei x Zeilen zu löschen, wobei x durch eine Variable definiert wird. Das Script soll in der BASH unter sun...
  4. Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?

    Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?: Ich möchte alle Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen. Kennt jemand eine Möglichkeit über die Kommandozeile?
  5. awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen

    awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Logdate. Ich prüfe mit einem Skript das ich laufen lasse alle 3 Minuten ob ein System noch online...