sed-hilfe!

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flappinski, 11.12.2006.

  1. #1 flappinski, 11.12.2006
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich komme mal wieder nicht weiter. Ich will von einer Dateigruppe die Zeilen 11-61 in eine Datei rausschreiben und dabei noch den Dateinamen vorraussetzen:


    dieses hier:
    ls *Nsp* | while read file ; do head -61 $file | tail -50 | sed 's!.*!$file\t&!' >> comp/bbb; done;

    macht sowas (also wird $file nicht übersetzt):
    $file AFFX-2315047 1 0.00409425
    $file AFFX-2315048 0 0.00457308

    wenn ich statt einfach ' doppelt " benutze bekommen ich folgende Fehlermeldung:

    -bash: !.*!$file\t: event not found

    Könnt ihr mir da helfen?

    Danke,
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flappinski, 11.12.2006
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Lösung gefunden.

    habe die Lösung gefunden, und zwar muss ich / statt ! in der sed-Anweisung verwenden. Weiss jemand, warum das plötzich so ist?
     
  4. #3 Xanti, 11.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    sed -n "11,61 s/^/$file /p" $file
    
    Gruss, Xanti

    edit: Bezüglich Deiner zweiten Frage: Damit die Shell die Variable $file substituiert, muss der Ausdruck in "..." eingeschlossen werden. Allerdings interpretiert die Shell dann auch das reservierte Wort ! (nämlich als logische Negation).

    Gruss, Xanti
     
  5. #4 flappinski, 11.12.2006
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    jep.
    Danke Xanti, auch für die elegantere sed-Anweisung. Es ist schon erstaunlich wieviele Wege nach Rom führen.....
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

sed-hilfe!

Die Seite wird geladen...

sed-hilfe! - Ähnliche Themen

  1. sed-hilfe gesucht

    sed-hilfe gesucht: hallo mein problem sind einige dateien im verz. /home/userverzeichnis. ich möchte alle dateien nach 1234567890 durchsuchen und durch $USER...