sed: gemischten string ersetzen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von peach, 06.01.2009.

1. peach

peach Grünschnabel

Hallo, ich möchte eine bel. lange Zahlenfolge, die mit einem | beginnt durch die Zahlenfolge gefolgt von einem ^ ersetzen. Bsp

|1234 -> 1234^

wie mach ich das am besten? ?(

Danke Claudia

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 06.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2009
    floyd62

floyd62 Routinier

Am einfachsten doch wohl etwa so:
    Code:
    $ echo "|1234" | sed -e 's/|\(.*\)/\1^/'

Du markierst also mit den Klammern \( und \) den Bereich, den du behalten willst, und beziehst dich darauf dann im Replacement-String mit \1. Das geht auch mit mehreren solchen Bereichen, die du dann mit \2, \3, ... ansprechen kannst.

Gruesse

Sorry, zu schnell: habe das "Zahlenfolge" als "Zeichenfolge" gelesen; dann also besser
    Code:
    $ echo "XXX |1234 YYY" | sed -e 's/|\([0-9]*\)/\1^/'
    XXX 1234^ YYY
    $

4. peach

peach Grünschnabel

Vielen Dank!!!!

Thema:

sed: gemischten string ersetzen

Die Seite wird geladen...

sed: gemischten string ersetzen - Ähnliche Themen

1. FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring

FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring: Hallo, ich schaffe es einfach nicht bei folgendem Kommando die Suchoptionen zu erweitern, damit nur Dateien beginnend mit "T_*" aufgelistet...
  2. String auf Konsole ausgeben

String auf Konsole ausgeben: Hallo zusammen, ich bin auf ein Problem gestoßen dass für mich sehr unverständlich ist, aber vllt übersehe ich auch etwas Offensichtliches. Es...
  3. String einer bestimmten Zeile durchsuchen

String einer bestimmten Zeile durchsuchen: Hallo, wie kann ich den eine bestimmte Zeile einer Textdatei zerlegen und daraus ein Stück entnehmen? Ich suche nach der Zeile in der "model...
  4. alles außer letzte 4 strings

alles außer letzte 4 strings: Hallo, ich habe verschieden lange Strings (Dateinamen) und möchte gerne den Dateinamen als Variable ausgeben: 1. Strings...
  5. Firefox erhält JavaScript-String-Optimierung

Firefox erhält JavaScript-String-Optimierung: Eine Optimierung, die in Firefox 33 zu erwarten ist, wird für JavaScript-Strings wesentlich weniger Speicher benötigen. Damit wird in Firefox 33...