sed für Solaris anders als bei Linux?

tennessee

tennessee

Linuxfan
Hallo zusammen,

dieser Befehl funktioniert und Linux wunderbar

sed -e "1 a\<CREATED>$datum2</CREATED>" $1 > event2.txt

Unter Solaris bekomme ich diese unschöne Meldung: ?(

sed: command garbled: 1 a\<CREATED>06/19/06 15:35.24</CREATED>

Gibt es da Unterschiede zwischen Linux und Solaris sed. Wenn ja kennt jemand die Übersetzung? :)

Ziel dieses Befehles ist es eine Zeile unter der ersten Zeile einer Datei einzufügen die so aussieht (xml):
<CREATED>06/19/06 15:35.24</CREATED>
 
Ich habe kein Solaris-System. Aber es gibt ganz gewiss unterschiedliche sed's. Unter BSD's, z.B., funktioniert meines Wissen die Option '-i' nicht oder zumindest anders als unter GNU sed. Aber es gibt doch sicher man-pages unter Solaris, oder nicht? Versuch's mal ohne '-e' und gib den Ausdruck direkt an.
 
hallo,

danke für die antwort. Nur so gut wie das Solaris sed ist auch die Manpage dazu.

Das was Du noch vorgeschlagen hast geht auch nix X(

auch bier sed: command garbled: 1 a\<CREATED></CREATED>

Wenn man sich die Manpage von sed anschaut sollte das aber eigentlich auch unter Solaris so funzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher aber evtl. gibt es 2x sed unter Solaris. Hab hier gerade keine Maschine zum nachsehen aber bei vielen Tools gibt es einmal die BSD-Version und einmal die GNU-Version. Die GNU-Versionen liegen unter einem Ordner /opt/xfc4/bin oder so. Auch hier bin ich mir nicht sicher aber ein find hilft dir bestimmt.
 
  1. Natürlich anders. Unter Solaris werden die Dinge richtig gemacht, nicht so wie unter Lunix.
  2. Die beiden seds unter /usr/xpg4/bin/ und /usr/bin/ sind identisch
  3. Sofern die GNU-Utils mitinstalliert sind, ist GNU-sed unter /opt/sfw/bin/gsed zu finden - genauso wie gtar, gwhoami und etliche GNU utils mehr.
Falls Du sie dir nachinstallieren willst, kannst du zB die aktuelle Companion CD bei SUN herunterladen, oder auf der Seite
von Sun nach Freeware suchen, dort findest Du die Pakete auch einzeln - genauso wie bei blastwave.org oder sunfreeware.org.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zeilen kopieren mit SED

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

sed im script per crontab

wie Regex für sed escapen?

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Zurück
Oben