sed für Solaris anders als bei Linux?

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von tennessee, 19.06.2006.

1. #1 tennessee, 19.06.2006
    tennessee

tennessee Linuxfan

Hallo zusammen,

dieser Befehl funktioniert und Linux wunderbar

sed -e "1 a\<CREATED>$datum2</CREATED>" $1 > event2.txt

Unter Solaris bekomme ich diese unschöne Meldung: ?(

sed: command garbled: 1 a\<CREATED>06/19/06 15:35.24</CREATED>

Gibt es da Unterschiede zwischen Linux und Solaris sed. Wenn ja kennt jemand die Übersetzung? :)

Ziel dieses Befehles ist es eine Zeile unter der ersten Zeile einer Datei einzufügen die so aussieht (xml):
    <CREATED>06/19/06 15:35.24</CREATED>

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Ich habe kein Solaris-System. Aber es gibt ganz gewiss unterschiedliche sed's. Unter BSD's, z.B., funktioniert meines Wissen die Option '-i' nicht oder zumindest anders als unter GNU sed. Aber es gibt doch sicher man-pages unter Solaris, oder nicht? Versuch's mal ohne '-e' und gib den Ausdruck direkt an.

4. #3 tennessee, 19.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2006
    tennessee

tennessee Linuxfan

hallo,

danke für die antwort. Nur so gut wie das Solaris sed ist auch die Manpage dazu.

Das was Du noch vorgeschlagen hast geht auch nix X(

auch bier sed: command garbled: 1 a\<CREATED></CREATED>

Wenn man sich die Manpage von sed anschaut sollte das aber eigentlich auch unter Solaris so funzen

5. mcas

mcas Routinier

Ich bin mir nicht sicher aber evtl. gibt es 2x sed unter Solaris. Hab hier gerade keine Maschine zum nachsehen aber bei vielen Tools gibt es einmal die BSD-Version und einmal die GNU-Version. Die GNU-Versionen liegen unter einem Ordner /opt/xfc4/bin oder so. Auch hier bin ich mir nicht sicher aber ein find hilft dir bestimmt.

6. #5 YellowSPARC, 20.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2006
    YellowSPARC

YellowSPARC Doppel-As

1. Natürlich anders. Unter Solaris werden die Dinge richtig gemacht, nicht so wie unter Lunix.
    2. Die beiden seds unter /usr/xpg4/bin/ und /usr/bin/ sind identisch
    3. Sofern die GNU-Utils mitinstalliert sind, ist GNU-sed unter /opt/sfw/bin/gsed zu finden - genauso wie gtar, gwhoami und etliche GNU utils mehr.
    Falls Du sie dir nachinstallieren willst, kannst du zB die aktuelle Companion CD bei SUN herunterladen, oder auf der Seite
    von Sun nach Freeware suchen, dort findest Du die Pakete auch einzeln - genauso wie bei blastwave.org oder sunfreeware.org.

Thema:

sed für Solaris anders als bei Linux?

Die Seite wird geladen...

sed für Solaris anders als bei Linux? - Ähnliche Themen

1. Zweite Festplatte für Solaris 10 unter VMWare einbinden

Zweite Festplatte für Solaris 10 unter VMWare einbinden: Hallo Zusammen, ich habe mir ein Testsystem in einer Virtuellen Maschine aufgesetzt. Nun möchte ich in das System eine zweite Platte einbinden....
  2. Schneller Mirror für OpenSolaris

Schneller Mirror für OpenSolaris: Kennt jemand einen schnellen Paket-Mirror für OpenSolaris? Wichtig wären Download-Geschwindigkeiten von >=1MB/s. Zugang kann zur Not auch...
  3. VirtualBox für OpenSolaris

VirtualBox für OpenSolaris: Die Virtualisierungslösung VirtualBox wurde in einer ersten Betaversion für OpenSolaris freigegeben. Weiterlesen...
  4. SUN , Notebook , Laptop für Solaris 10

SUN , Notebook , Laptop für Solaris 10: Wer kann von guten Erfahrungen mit Solaris 10 auf einem Notebook berichten? - Bitte die genaue Bezeichnung des Notebooks angeben - eventuelle...
  5. perl DBI & DBD für Solaris

perl DBI & DBD für Solaris: Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Webseite wo man fertige DBI und DBD pkg´s für Solaris runterladen kann? das tar.gz von cpan zu...