sed; einfache ausgabe bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von keks, 26.06.2007.

  1. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich möchte diese Ausgabe eines Programms:

    Code:
    State: PLAY
    File: /home/david/unterhaltung/musik/HYPE_Lies-and-Speeches/02 - My Innocence.ogg
    Title: 2 HYPE - My Innocence (Lies and Speeches)
    Artist: HYPE
    SongTitle: My Innocence
    Album: Lies and Speeches
    TotalTime: 04:11
    TimeLeft: 03:25
    TotalSec: 251
    CurrentTime: 00:46
    CurrentSec: 46
    Bitrate: 202Kbps
    Rate: 44KHz
    
    mit Hilfe von sed zu dieser Ausgabe umformen:
    Code:
    "/home/david/unterhaltung/musik/HYPE_Lies-and-Speeches/02 - My Innocence.ogg"
    
    oder
    Code:
    /home/david/unterhaltung/musik/HYPE_Lies-and-Speeches/02\ -\ My\ Innocence.ogg
    
    mein dazugehöriges sed Programm (zugegeben es ist nicht besonders schön, seid nachsichtig ich arbeite zum ersten mal damit ;) ) sieht so aus:
    Code:
    mocp -i | sed  -e 's/File://' -e '2!d' -e s/^" "/\\r/ -e 's/" "/\\ /'
    
    ich komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis und bin am ende meines Lateins :(
    ich hoffe mir kann da jemand helfen!

    mfg

    Keks
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 z-shell, 26.06.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Du willst also nur die Zeile mit "File" ausgegeben haben, aber ohne "File"?
    Code:
    mocp -i | grep -i file | awk '{print $2}'
    Geht aber nur, wenn im Dateinamen keine Leerzeichen enthalten sind.
     
  4. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Im Dateinamen können Leerzeichen enthalten sein.
    Ich möchte nur den Pfad zu den Dateien weil ich sie einem anderen Programm zur Weiterverarbeitung übergeben will.

    Ich bastel mir gerade eine "DJ" Software.
    dh. ich habe einen Rechner mit 2 Soundkarten.
    Auf der einen Soundkarte erhalte ich die Ausgabe des ersten "mocp's" zum "vorhören" auf einem Headset.
    Ich möchte per Tastendruck das Lied, welches ich gerade vorhöre an den anderen moc schicken bzw an seine Playlist anhängen, um es dann laut abzuspielen.

    Code:
    MOC:
    Description: ncurses based console audio player
     moc (music on console) is a full-screen player designed to be powerful
     and easy to use.
    
     
  5. #4 Wolfgang, 26.06.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Code:
    $ sed -ne '/^File/p' testdatei
    File: /home/david/unterhaltung/musik/HYPE_Lies-and-Speeches/02 - My Innocence.ogg
    
    testdatei steht hier für die Ausgabe.

    Willst du es ohne File:
    Code:
    sed -ne '/^File:/{s!^[^/]*\(.*\)$!\1!g;p}'
    #ohne Dateiname
    sed -ne '/^File:/{s!^[^/]*\(.*/\).*$!\1!g;p}'
    
    Gruß Wolfgang
     
  6. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    vielen dank Wolfang!

    Jetzt muss ich das sed script nur noch mal auseinander pflücken um es zu verstehen :)

    mfg

    Keks
     
Thema:

sed; einfache ausgabe bearbeiten

Die Seite wird geladen...

sed; einfache ausgabe bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Einfache Grafikausgabe

    Einfache Grafikausgabe: Hi, habe mir mal ein kleines Programm überlegt, mit dem man die Grafikausgabe erheblich vereinfachen kann. Wollte mal hören, was ihr davon...
  2. UEFI 2.5 bringt einfache BIOS/UEFI-Updates auch für Linux

    UEFI 2.5 bringt einfache BIOS/UEFI-Updates auch für Linux: Aktualisierungen des BIOS waren und sind unter Linux immer eine waghalsige Angelegenheit, wenn man nicht einen Mainboard-Hersteller erwischt, der...
  3. kinko.me-Crowdkampagne: Einfache E-Mail-Verschlüsselung

    kinko.me-Crowdkampagne: Einfache E-Mail-Verschlüsselung: Mittels einer kleinen Box plant das Berliner Unternehmen »radiospiel UG« eine einfach zu bedienende und sichere Lösung zum Versand von E-Mail zu...
  4. Kurztipp: TLP - Einfache Optimierung der Energierverwaltung für Laptops

    Kurztipp: TLP - Einfache Optimierung der Energierverwaltung für Laptops: Auf Notebooks verlangt Linux etwas mehr Aufmerksamkeit, bis das System richtig konfiguriert ist. Ein Grund dafür sind optimale...
  5. Hilfe bei einfachem Shell-Skript

    Hilfe bei einfachem Shell-Skript: Hallo, Ich bin auf der Suche nach jemandem der mir ein recht einfaches Shellskript gegen kleine Bezahlung erstellen könnte. Bei Interesse...