sed Befehle

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von egootheos, 01.03.2007.

  1. #1 egootheos, 01.03.2007
    egootheos

    egootheos Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    kennt sich jemand mit sed Befehle aus? Ich moechte den Befehl:
    z.B.
    sed 's/ 1/ /' > file.txt

    damit ich die "1" in einer Zeile mit " " ersetze. Ist es moeglich anstatt der "1" eine Variable eizugeben in einer Form wie z.B. "$i" (damit es in einer Schleife von $i<7 alle 1,2,3,4,5,6 mit " " ersetzt werden)?


    Vielen Dank im Voraus

    D.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 02.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Abgesehen von der Tatsache, dass dein Posting im falschen Forum gelandet ist, kannst du dir in diesem Fall die Schleife sparen.
    Du willst alle Ziffern 1..6 in einer Datei löschen.
    GNU sed:

    Code:
    sed -i -e 's/[1-6]//g' inputfile
    
    Ohne GNU sed einfach mit temporären Dateien Arbeiten und danach die veränderte Datei kopieren.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 egootheos, 02.03.2007
    egootheos

    egootheos Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oops, sorry.
    Das Problem ist eigentlich, das ich die Zahl, beispielweise die "1" hier nicht weiss, die soll in Variableform angegeben werden. Wie kann ich das in sed machen?
    Eine dumme Idee war:
    sed 's/$i/ /' inputfile

    Die funkt nicht. Haettest Du einen Vorschlag?

    Gruessle,
    D.
     
  5. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Setze das das 'sed' Kommando in doppelte Anführungszeichen, dann werden Variablen aufgelöst:
    Code:
    sed "s/$i/ /g" inputfile
    
    Gruss
    d22
     
  6. #5 egootheos, 02.03.2007
    egootheos

    egootheos Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wow, vielen Dank!

    D.
     
Thema:

sed Befehle

Die Seite wird geladen...

sed Befehle - Ähnliche Themen

  1. Centosbefehle

    Centosbefehle: Hallo ich habe ein Centos 7.2.15.11 image (mit Hdclone von Miray gemacht) Ich möchte das Image auf eine existierende Ubuntu installation...
  2. Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

    Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell: Hallo zusammen, bei der Verbesserung eines meiner Scripte bin ich nach ausführlicher Recherche auf den Befehl (Prog?) "file" gestossen. Dieser...
  3. default befehle in der bash

    default befehle in der bash: Hallo! Ich suche eine Lösung die vor ALLEN bash Befehlen "time ionice -c3" setzt. deb6, .bashrc? Vielen Dank für Eure Hilfe, Manfred
  4. Befehle in neuem Terminal starten

    Befehle in neuem Terminal starten: Hi, Ich würde gerne einen Befehl mit unterschiedlichen Parametern starten (aus einer liste, im Moment in einem File, 1 Parameter pro Zeile)....
  5. Unix Script: Case Anweisung - Mehrere Befehle

    Unix Script: Case Anweisung - Mehrere Befehle: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Konstrukt: case $VAR in PARAM1) Batch_cmd="$PFAD_0/../Verarbeitung.sh $PFAD_1"; BATCHPROG="";...