sed auf Variablen anwenden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von MongoRider, 11.07.2006.

  1. #1 MongoRider, 11.07.2006
    MongoRider

    MongoRider Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hätt da eine Frage zu sed.
    Ich möchte sed auf eine Variable in meinem Shellsript anwenden und nicht auf eine andere Datei.
    wenn ich ganz normal in der Shell bin kann ich mit
    echo bla2006 | sed 's/2006/2007/g'
    2006 auf 2007 ändern.
    wie kann ich in einem Shellscript sed so verwenden, dass es mir in einer Variable den wert bla2006 auf bla2007 ändert?
    Wenn irgendwer was weiß bitte schreiben
    danke
    :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du vielleicht folgendes:

    Code:
    var=$(echo $var | sed 's/2006/2007/g')
    
    Gruss, Xanti
     
  4. #3 MongoRider, 11.07.2006
    MongoRider

    MongoRider Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke, war genau das was ich gesucht hab
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Der Vollständigkeit halber noch folgende Lösung ohne sed (rein mit bash):

    Code:
    var=${var//2006/2007}
    
     
  6. #5 MongoRider, 11.07.2006
    MongoRider

    MongoRider Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    kann mit mit der "rein in der Bash Lösung" vielleicht auch mehrere aufeinmal ändern??
    mein spezielles Problem ist folgendes:
    Ich hab in einem Ordner mehrere Dateien die alle mit 200601.gif, 200602.gif ... enden.
    Ich möcht symbolische Links erstellen bei denen immer die aktuellste datei im Link dann 200601 heißt.
    Ich hab mir gedacht ich mach ein script welches ich jeden monat ausführe und in dem ich das aktuellste Monat eingeb. Das script soll dann meine Links mit geänderter Nummer erstellen.
    Hast du, oder natürlich auch alle anderen, vielleicht eine Idee wie ich am schnellsten zu meiner Lösung komm?
    danke
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Xanti, 11.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2006
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe:

    Code:
    month=200601
    ln -s $(ls -tm *$month.gif | cut -d',' -f1) $month
    
    edit: Sorry, das oben funktioniert so nicht, da ls + *$month.gif nicht nach Zeit sortiert. Versuch mal folgendes:

    Code:
    ln -sf $(ls -1t | grep $month.gif | head -1) $month
    
     
  9. #7 root1992, 12.07.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Wenn du das Dtum brauchst frag doch mal die Manpage vom Date:)
     
Thema:

sed auf Variablen anwenden

Die Seite wird geladen...

sed auf Variablen anwenden - Ähnliche Themen

  1. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

    Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  2. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  3. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  4. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

    Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...