securing suse linux

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von greg, 03.01.2006.

  1. greg

    greg Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,

    ich habe eine frisch gebackene open suse 10.0 installation vor mir und frage mich wie man die installation ein wenig absichern könnte.

    unter /etc/security habe ich auch schon diverse config dateien erspäht.

    kann mir ein erfahrener suse benutzer eventuell verraten, wie man denn am besten vorgeht wenn man zum beispiel

    - sämtliche ttys auf eine einzige beschränken will (wegen ssh....ich will verhindern dass mehrere ssh sessions gleichzeitig geöffnet werden)

    - den root login via ssh verhindern will

    - einen auto logout / timeout für ssh verbindungen einrichten will

    unter bsd derivaten gibt es z.b. eine /etc/login.conf und eine /etc/ttys
    datei in denen man meine gewünschten maßnahmen einrichten kann.

    ich bin für jeden ratschlag dankbar, des weiteren bin ich ganz ohr für andere sinnvolle sicherheitsrichtlinien.

    mfg
    greg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 03.01.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    /etc/ssh/sshd_config

    MFG

    Dennis
     
  4. greg

    greg Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    cool, vielen dank.

    hat noch jemand ein paar empfehlungen, wie man eine suse 10.0 standardinstallation absichern könnte ??

    ganz einfach dinge die man unmittelbar nach der installation machen sollte...

    mfg
    greg
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Pauschal is das schwer zu sagen, kommt ja immerhin auch auf deine Lage an.

    Aber ich denke mit der "SuSE Firewall" bist du schon auf der guten Seite im SoHo Bereich ...
     
  6. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hier sind ein paar nützliche schlagwörter:
    iptables, tripwire, portsentry, swatch (oder logcheck), chkrootkit, lsof, netstat

    ... vielleicht hab ich was vergessen?!? ... dürfte aber für den anfang reichen.

    ... und es hängt natürlich davon ab was du noch so aufsetzen willst und wie deine sicherheitsrichtlinie (policy) aussieht.
     
  7. Psimon

    Psimon pSY

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    okay, iptables und chrootkit sollte jeder kennen. aber der rest? würde das bitte mal jemand erläutern, der schon erfahrungen mit den einzelnen tools gemacht hat?

    schon mal besten dank im voraus!
    simon
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

securing suse linux

Die Seite wird geladen...

securing suse linux - Ähnliche Themen

  1. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  2. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  3. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6

    Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6: Mit Suse OpenStack Cloud 6 können Unternehmen private Clouds mit geringem Aufwand aufsetzen. Die Distribution beruht auf Suse Enterprise Linux und...