Securen FTP Server aufsetzen

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von cento, 07.09.2006.

1. cento

cento Mitglied

Hallo alle zusammen,

Erstmal habe noch nicht so ein großes wissen im bereich linux/unix soll sich aber ändern.

Ich möchte einen möglichst sicheren FTP server aufsetzen .
    Die Platten sollen verschlüsselt sein und es muss ein SSL Login möglich sein (oder vergleichbar).

Kann mir jemand sagen was ich dafür brauche?
    Ich würde es gerne mit Centos machen, empfehlenswert?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CMW

CMW Hä ?!

FTP ist nicht verschlüsselt. Nimm OpenSSH und greif darauf per sftp zu. Anleitungen zu dem SSH-Dienst gibt es wie Sand am Meer, suchen solltest Du aber selber (genug Schlagworte solltest Du jetzt haben).

Am Rande: Das Wort "Securen" ist jawohl mehr als abartig!

4. #3 hoernchen, 08.09.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

grundsaetzlich schließe ich mich cmw ab. wenn du allerdings out-of-the box sicherheit willst, nimm openbsd statt centos. ist aus meiner sicht fuer einen ftp-server geeigneter.

5. #4 cento, 08.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2006
    cento

cento Mitglied

Erstmal Danke für die Antworten.
    Ok werde es mit BSD versuchen.
    Könnt ihr mir noch sagen woh ich ein iso image runterladen kann?
    Habe gelesen das auf der Hompage nichts angeboten wird, weil sies verkaufen wollen, aber man darf es trotzdem runterladen.
    .
    edit: habe was gefunden,

ftp://ftp.zedz.net/pub/OpenBSD.snapshot/

dachte es gäbe erst 3.9 na ja

gruß
    cento

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Securen FTP Server aufsetzen

Die Seite wird geladen...

Securen FTP Server aufsetzen - Ähnliche Themen

1. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  2. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze)

Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze): Autor des Buches: Eric Amberg ISBN: 3-8266-5534-0 Praxisumpfang: Backoffice-Server, Root-Server, Linux als Gateway, Server-Security Viele...
  4. Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.

Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.: Hundertserver sucht einen Linuxspezialiten in Berlin Hundertserver über sich: "Hundertserver bietet Unternehmen die Möglichkeit, digitale...
  5. Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6: Hi... ich bekomme einfach den "Dreh" nicht an meine Recherche/Suche nach einer Lösung: Ein Samba 3.5.6 (läßt sich leider z.Z. nicht updaten) läuft...