SeaMonkey 1.0_ALPHA1 released

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/albums/userpics/12572/project-seamonkey-screen.png
Heute wurde die erste Testversion, der Mozilla "Weiterentwicklung" Seamonkey freigegeben.
Für SeaMonkey fanden sich schnell viele Frewillige, die die Mozilla Suite weiterentwickeln wollen, der Name beruht auf dem früheren CodeName von Mozilla.
Es sind bereits viele Neuerungen und Bugfixes seit der letzten Mozilla Version eingeflossen, am Aussehen wurde nicht viel geändert.

Zitat ProLinux:
Seamonkey enthält neben dem Browser einen Email-Client, einen HTML-Editor, einen IRC-Client mit vielen Features, einen DOM-Inspector und einen JavaScript-Debugger. Noch nicht enthalten ist ein neues Logo bzw. Design, da nach einem solchen immer noch gefahndet wird. Dies soll sich in der Beta-Version ändern. Die endgültige Version 1.0 soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Links:

- SeaMonkey Projektseite: http://www.mozilla.org/projects/seamonkey/

- Release Notes: http://www.mozilla.org/projects/seamonkey/releases/seamonkey1.0a/

- DL: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/seamonkey/releases/1.0a/

Quelle: ProLinux
 
11dennis schrieb:
Die endgültige Version 1.0 soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Fein, freu mich drauf. Ich hab zwar noch Firefox und Thunderbird mit Calendar-Erweiterung am Laufen, aber irgendwie fand ich schon immer die Suite eleganter - selbst wenn sie hier und da nen Tick langsamer sein sollte.

Ich find´s toll, dass sich ein paar Leute um Netscape/MozillaSuite/Seamonkey kümmern und das Projekt nicht sterben lassen!

Gruß,
Ritschie
 
Ich find´s toll, dass sich ein paar Leute um Netscape/MozillaSuite/Seamonkey kümmern und das Projekt nicht sterben lassen!

Ja finde ich auch, wäre schon schade gewesen wenn Mozilla gestorben wäre.

BTW Ich finde, dass Firefox viel zu viel gehyped wird ;)

MFG

Dennis
 
So sagt mal was is den nun der Unterschied zwischen Seamonkey und Mozilla?
 
Ein von der Mozilla Foundation unabhängiges Team hat beschlossen, die Entwicklung der Mozilla-Komplettsuite »SeaMonkey« fortzuführen. Vor nicht allzulanger Zeit stellte die Mozilla Foundation die Mozilla-Applikationssuite zugunsten der Einzelanwendungen Mozilla Firefox und Thunderbird ein, nachdem die Organisation bereits zuvor beschlossen hatte, das Hauptaugenmerk auf diese beiden zu verlegen. Dies zeigte sich in der schnellen Entwicklung und großen Werbeaktionen.

Das neuformierte Entwicklerteam plant, die Suite zunächst unter ihrem bisherigen Namen »SeaMonkey« weiterzuführen, der möglicherweise - wie auch Mozilla Thunderbird und Mozilla Firefox - mit der Unterstützung der Foundation ein eingetragenes Warenzeichen werden könnte. Sollte diese Marke nach dem Vorbild von Firefox und Thunderbird verteidigt werden, könnte das erneut zu Problemen für Distributoren führen.

Die Foundation stellt weiterhin die für das Projekt benötigte Infrastruktur zur Verfügung. Als Verantwortliche für die Projektkoordination hat sich der SeaMonkey-Rat herausgebildet, zu dem eine große Gruppe williger Helfer stößt.

Die SeaMonkey-Entwickler erwarten die Herausgabe von SeaMonkey 1.0 in den nächsten Wochen. Diese wird auf Mozilla 1.8beta1 basieren und die bisher bekannten Teile umfassen: den Browser, eine E-Mail- und Usenet-Applikation, den Webseiteneditor und den IRC-Client. Die Ziele des Projekts sind klar definiert: das Vorbild bleibt Mozilla 1.7 und es finden keine Versuche statt, die Suite dem Verhalten von Firefox und Thunderbird anzugleichen. Damit richten sich die Entwickler an bisherige Mozilla- und Netscape-Benutzer.

Quelle: Pro-Linux

Der Hauptunterschied liegt also eher im Entwicklerteam und an dem dass_es_weitergeht mit Mozilla, als an Features.

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

Firefox 1.5.0.4, Thunderbird 1.5.0.4 und Seamonkey 1.0.2 veröffentlicht

Seamonkey 1.0_BETA

SeaMonkey 1.0 fertiggestellt

Mozilla Thunderbird 1.5.0.2 veröffentlicht

Zweite Testversion von Ubuntu 6.10 fertiggestellt

Zurück
Oben