SD-Speicherkarte

L

Lobosgeist

Grünschnabel
also das mag jetzt eine komische frage sein aber wie formatiere ich das teil unter Linux

ich hab es unter XP formatiert (FAT32) weil der klapperkasten die Karte sonst nicht angenommen hätte aber nun geht unter linux nix mehr

ich komme an die Daten nicht ran

da ich die Karte mehr unter linux als unter XP brauche wollte ich die neu formatieren aber ich weis nich wie
 
Das kommt natuerlich darauf an welches Dateisystem du verwenden moechtest, auf jeden Fall hilft aber 'man mkfs' weiter.
 
Meine SD-Karten sind mit FAT32 bzw. FAT16 formatiert, das klappt ganz gut hier...
 
Naja, je nach Verwendungszweck habe ich meine Wechseldatentraeger mit

(i) FAT32 und EXT3FS (hohe Kompabilitaet zu verschiedenen Systemen)
(ii) ZFS (hohe Sicherheit)

formatiert. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
also auf die karte sollen mp3 datein fürs autoradio
und irgentwie klappt das nich so wie es soll
 
Was genau klappt denn nicht richtig? Fehlerbeschreibung?
 
Du gibst dir keine Mühe dein Problem so zu beschreiben, das andere wissen was du meinst => wir geben uns keine Mühe dir zu helfen.

Ist das so schwer?
 
Jo, man sollte schon erzählen, was überhaupt passiert ist oder gerade nicht und vor allem wen nicht, wie genau es nicht passiert ist...

Wird denn die Karte im Kartenleser überhaupt korrekt erkannt?

bei mir sieht das so aus:
Code:
# fdisk -l
[color=gray][i][.... snip ....][/i][/color]
Platte /dev/sda: 1019 MByte, 1019215872 Byte
14 Köpfe, 45 Sektoren/Spuren, 3159 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 630 × 512 = 322560 Bytes

    Gerät boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1        3160      995203+   6  FAT16
Ich setze die hauptsächlich auf nem iPAQ als mp3-Lieferant ein, also so wie du es möchtest (mein Autoradio kann nur Radio und Kassetten, aber da ist noch so ne Endstufe unterm Beifahrersitz, die hat Cinch-Anschlüsse, an die man sonstawas ankabeln kann ... aber das ist ja hier kein Auto-Forum :O)

Also ich kann mit fdisk oder dd lustig alles auf die Karte schreiben, was mir einfällt. Allerdings sieht mein iPAQ nur Karten bis 1 GB.

Wie genau erscheint denn die Karte bei dir? Was versuchst du, um sie zu formatieren?
 

Ähnliche Themen

Partitionen auf SD-Karte lassen sich nicht löschen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

sd-karte richtig formatieren

TrueCrypt-HD – Komme nicht an meine Daten

Zurück
Oben