Scrollen in der Console

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von sono, 09.07.2005.

  1. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Moin.

    Kann mir jemand sagen ob und wie man in der Normalen Console / also die wo läuft wenn kein X geht, hoch und runter scrollen kann ?

    Das suckt ein wenig weil ich das immer in more umlenken muss und gerade bei Top oder solchen dingen geht das dann leider sehr schlecht .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Adridon, 09.07.2005
    Adridon

    Adridon Routinier

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    [Shift] + [Bild Auf] bzw. [Shift] + [Bild Ab]

    So geht es jedenfalls bei mir :)
     
  4. #3 NiceDay, 09.07.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Was auch ganz gut zum Thema passt und ich mal gern wissen würd: Wie man es macht, dass man per Pfeil hoch+runter scrollen kann und nicht nur per Enter und auch nicht wieder hoch kommt (so ists jedenfalls Standard bei Debian).
    Muss man sicher irgendwie sowas wie ne .bashrc o.ä. editieren aber wenn was tuet man da reinschreibseln?
     
  5. #4 ChrisMD, 09.07.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Mit Pfeil hoch+runter wählt man doch schon den letzten Befehl also machts doch wenig Sinn damit zu scrollen. Bild auf+ab ohne Shift macht mehr Sinn denn die ist auch mit dem Befehls durchscrollen belegt.
     
  6. #5 NiceDay, 09.07.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Ich meinte jetzt eher, wenn man z.B. man mount eingeben hat, dortiges Scrollen.
     
  7. proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    NiceDay:
    Also bei mir (Slackware 10.1 und Minislack 1.1) geht das einfach mit Pfeil ab u. Pfeil auf.
     
  8. #7 Adridon, 09.07.2005
    Adridon

    Adridon Routinier

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Einfach apt-get install less ;)

    Standardmäßig hat Debian more zum Lesen der manpages.
     
  9. #8 NiceDay, 10.07.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Au Backe :headup:
    Ich danke dir nun gehts, wie luxuriös jetzt :D
     
  10. #9 sono, 10.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2005
    sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Wunderbar , das habe ich gesucht .


    Öhm was soll ich denn mit less ??
    Less ist wohl standartmäsig bei jedem Debian , hätte noch keine installation gehabt ohne.
    Und dass more der standart bei man sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen ich kann schon seit ich denken kann bei debian in den manpages hoch und runterscrollen.

    Versuchs mal . Da kommt nur ne Tilde . Shift passt schon.
     
  11. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hm. Das mit dem Scrollen in der Konsole hab ich auch noch nicht gewusst. Habe ich noch nie gebraucht irgendwie! Was man nicht alles dazu lernt! ;)

    Und btw: Es heißt "standard"...mit d! ;)


    mfg hex
     
  12. #11 DennisM, 10.07.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Kann man eigentlich auch einstellen wie viele Zeilen man nach oben scrollen kann , manchmal ist das sehr hinderlich wenn man nur so wenige Zeilen nach oben scrollen kann.

    MFG

    Dennis
     
  13. Qualan

    Qualan undefiniert

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nibelungenland
    Unter Gentoo funktioniert die Tastenkombi anscheinend nicht. :(
    Kann man die Tastenbelegung nicht irgendwo/irgendwie abändern, bzw in wie in meinem Falle, aktivieren?
     
  14. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Behauptet meine Autokorrektur auch immer aber ich schreibs tapfer weiter mit t.

    Irgendwann müsst ihr doch alle einsehen dass ich recht habe und ihr nicht :devil:

    Noch Fragen ?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DennisM, 10.07.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
  17. #15 Adridon, 11.07.2005
    Adridon

    Adridon Routinier

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Jo, dachte ich auch, bis eines Tages auf allen neu installierten Debians more war, anstatt less. :P
     
Thema: Scrollen in der Console
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tty scrollen zeile linux

    ,
  2. kommandozeile hochscrollen ohne maus

    ,
  3. konsole listen scollen

    ,
  4. bildlsuf terminal debian,
  5. ohne laufleiste im terminal scrollen debian,
  6. linux shell hinauf scollen,
  7. wie scrollt man in der konsole,
  8. vmware konsole bild scrollen,
  9. debian bild scrollen,
  10. in konsole scrollen,
  11. in der shell hochscrollen
Die Seite wird geladen...

Scrollen in der Console - Ähnliche Themen

  1. Performant Scrollen

    Performant Scrollen: Hi, ich suche performante eine Moeglichkeit ein grosses Bild mit Text durch ein AWT Component scrollen zu lassen, so dass man mitlesen kann....
  2. Metacity - Fenster einrollen bei Scrollen auf Titelleiste

    Metacity - Fenster einrollen bei Scrollen auf Titelleiste: Hallo, unter XFCE (bzw. bei xfwm) kann ich Fenster ein- oder ausrollen wenn ich auf der Titelleiste mit dem Mausrad hoch oder runter scrolle....
  3. Fensterverhalten bei scrollen auf der Titelleiste

    Fensterverhalten bei scrollen auf der Titelleiste: Hallo hab gerade kubuntu neu installiert und versuche jetzt das Fensterverhalten anzupassen. Das Probelm ist, wenn ich in dem Menü 'Aktionen'...
  4. "Mausrad" zum scrollen bewegen

    "Mausrad" zum scrollen bewegen: Hallo zusammen. Ich habe jetzt seit neustem (K)Ubuntu Feisty Fawn auf meinem Notebook. Schon kommen wie ein paar Probleme zum Vorschein....
  5. Browser ruckelt beim scrollen (Mozilla Firefox)

    Browser ruckelt beim scrollen (Mozilla Firefox): Hiho ;) Ich bin neu hier im forum... und ich hab ein problem mit meinen grafiktreibern (Via k8n800 IGP). Habe gestern openSuse 10.2 installiert...