script soll user erstellen

Dieses Thema: "script soll user erstellen" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Linuxneuling, 30.09.2004.

  1. #1 Linuxneuling, 30.09.2004
    Linuxneuling

    Linuxneuling Tripel-As

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mir fällt im Moment nicht ein, wie ich schnell dutzend user erstellen soll... Soll ich ein script basteln, wo user ohne Homeverz. bzw. shell erstellt werden. Oder soll ich in /etc/passwd editieren?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit : useradd -m <<

    Ich habs zwar noch nicht ausprobiert aber könnte gehen. User nacheinander eingeben und mit ctrl-d beenden.

    /etc/passwd zu editieren halte ich persönlich für gefährlich weil fehlerträchtig
     
  4. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    user hinzufuegen immer nur mit useradd (bzw. entsprechende os-spezifische tools).
    homeverzeichnis wird wie schon genannt, mit dem parameter -m automatisch erstellt. wenn dies weggelassen wird, wird auch kein homeverzeichnis erstellt.
    die shell kannst du mit "-s shell" angeben, ansonsten wird die default shell benutzt. wenn du keine shell haben willst, musst du hier z.b. /sbin/nologin oder /usr/bin/false angeben (vorher natuerlich zu /etc/shells hinzufuegen).

    @codc: er will doch ohne homeverzeichnis?

    auf bald
    oenone
     
  5. #4 Linuxneuling, 30.09.2004
    Linuxneuling

    Linuxneuling Tripel-As

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich weiss eh wie man user mit shell oder ohne usw. erstellt, das steht eh in der man useradd....

    ich möchte nicht 1000 mal useradd username -d /dev/null -s /bin/false eingeben und dass irgendwie mit einem script automatisieren....
     
  6. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    dann benutz halt sowas wie
    for name in user1 user2 user3 foobar quux
    do
    useradd $name -d /dev/null -s /bin/false
    done

    oder aehnliches...
    wenn du willst, kannst du es in eine datei schreiben und dann per
    for name in $(cat datei)
    benutzen...

    gibt sehr viele moeglichkeiten.

    auf bald
    oenone
     
  7. Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    @oenone

    danke für diese kleinen script.. hat mir sehr geholfen
     
Thema:

script soll user erstellen

Die Seite wird geladen...

script soll user erstellen - Ähnliche Themen

  1. shellscript soll nur beendet werden wenn passwortabfrage erfolgt

    shellscript soll nur beendet werden wenn passwortabfrage erfolgt: hallo liebe leute, ich schreibe zur zeit an einem script, dass einige user und computerspezifische daten an der konsole ausgibt, und nur...
  2. Script soll sich immer wieder neu aufrufen

    Script soll sich immer wieder neu aufrufen: Hallo Leute, Da ich noch ein rechter Frischling bin was Shellprogrammierung betrifft, bin ich ja schon heilfroh dass mir das eine oder andere...
  3. Shell CGI Script soll Sytemvariablen Schreiben und auslesen

    Shell CGI Script soll Sytemvariablen Schreiben und auslesen: Hallo Liebes Forum! Ich bin nicht gerade Anfänger was Unix anbetrifft. Jedoch was sehll scripting angeht. Hoffe aber unter euch Hilfe zu...
  4. script-Meldungen sollen nach /var/log/message

    script-Meldungen sollen nach /var/log/message: Guten Abend, hab ein shell script geschrieben, der wird mit crontab ausgeführt.. nun ..was muss ich in dem shell script dazu schreiben,...
  5. Script soll stündlich Files erstellen, was ist mit 00:05 Uhr

    Script soll stündlich Files erstellen, was ist mit 00:05 Uhr: Moin, hab ein Skript programmiert, der Stündlich die Daten in einem zip File archiviert. Das Skript läuft immer 5min nach der vollen Stunde...