Script soll eigene PID ermitteln

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von bobafe, 22.07.2005.

  1. bobafe

    bobafe Jungspund

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich schreibe ein Script,das sich bei Eingabe eines falschen Parameters selbst beenden soll. Dies möchte ich über
    Code:
    kill -9 ScriptPID 
    erreichten.

    Ich habe allerdings ein Problem: ich muss erst einmal die PID des Scripts ermittel. Ich weiß auch, dass das wohl über getpid geht, habe aber keine Ahnung, wie ich das aufschreibe.

    Code:
    kill -9 getpid() 
    funktioniert z.B. nicht, die Klammern werden bemängelt.

    VIelleicht kann mir einer von euch sagen, wie's richtig geht?

    Gruß,
    Andreas.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pengo

    pengo Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    warum kill

    warum möchtest du dein script mit kill beenden ?

    nicht mit exti oder sowas?

    ciao pengo
     
  4. bobafe

    bobafe Jungspund

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich keine Ahnung habe und es mir mal wieder kompliziert machen wollte ;)

    Danke für die hilfreiche Antwort. Jetzt läuft es richtig.
     
  5. #4 Schlaubi_fi.de, 22.07.2005
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzend:

    Die PID des aktuellen Prozesses bekommst du mit $$
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Script soll eigene PID ermitteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux bash pid vergessen

    ,
  2. shell script die eigene pid ermitteln

    ,
  3. pid ermitteln linux

    ,
  4. linux prozess id auslesen und mit kill beenden script,
  5. raspberry pi script prozess id auslesen,
  6. pid ermitteln shellscript
Die Seite wird geladen...

Script soll eigene PID ermitteln - Ähnliche Themen

  1. shellscript soll nur beendet werden wenn passwortabfrage erfolgt

    shellscript soll nur beendet werden wenn passwortabfrage erfolgt: hallo liebe leute, ich schreibe zur zeit an einem script, dass einige user und computerspezifische daten an der konsole ausgibt, und nur...
  2. Script soll sich immer wieder neu aufrufen

    Script soll sich immer wieder neu aufrufen: Hallo Leute, Da ich noch ein rechter Frischling bin was Shellprogrammierung betrifft, bin ich ja schon heilfroh dass mir das eine oder andere...
  3. Shell CGI Script soll Sytemvariablen Schreiben und auslesen

    Shell CGI Script soll Sytemvariablen Schreiben und auslesen: Hallo Liebes Forum! Ich bin nicht gerade Anfänger was Unix anbetrifft. Jedoch was sehll scripting angeht. Hoffe aber unter euch Hilfe zu...
  4. script-Meldungen sollen nach /var/log/message

    script-Meldungen sollen nach /var/log/message: Guten Abend, hab ein shell script geschrieben, der wird mit crontab ausgeführt.. nun ..was muss ich in dem shell script dazu schreiben,...
  5. Script soll stündlich Files erstellen, was ist mit 00:05 Uhr

    Script soll stündlich Files erstellen, was ist mit 00:05 Uhr: Moin, hab ein Skript programmiert, der Stündlich die Daten in einem zip File archiviert. Das Skript läuft immer 5min nach der vollen Stunde...