Script per Doppelklick ausführen

M

Michi2410

Grünschnabel
Hallo Ihr lieben,
benötige etwas Hilfe beim schreiben eines script:

hab in home/user/Desktop eine Datei erstellt die ich "WLAN.sh" nenne.

Erstellt wurde diese Datei über das normale Konsolenfenster mit dem Befehl " nano WLAN.sh
Das Script WLAN.sh sieht wie folgt aus:

#!bin/sh
ifconfig ath0 up
iwconfig essid "Wlanx"
iwconfig channel 6
dhcpcd ath0
ping -c4 www.google.de
sleep 5

firefox


Um die Datei ausführbar zu machen gab ich in die Konsole folgendes ein:

chmod u+X WLAN.sh

Jetzt kann man die Datei mit einem Doppelklick auf dem Desktop ausfüren.
Die Wlan Karte verbindet sich ohne Probleme mit dem Accesspoint und Thunderbird wird kurz darauf gestartet.

Ich würde aber gerne, dass ein Fenster aufgeht in dem ich sehen wie die Verbindung zum Accespoint hergesllt wird bzw. wie der ping auf google aussieht.

Nach öffnen von Firefox sollte sich diese Fenster dann wieder schließen.

mfg micha
 
Weiß zwar ned obs dieoptimale Lösung ist, aber hab grad mal das hier ausprobiert. Evtl hilft es dir ja:

Code:
always-godlike@mars:~> konsole -e ping google.de

Dann öffnet sich ne neue Konsole und da läuft der Ping drinne. Statt dem Ping machst du dann "sh ./WLAN.sh" rein. Die Datei wo du draufklickst muss dann natürlich anders heißen.

Bin mir aber fast sicher, dass es elegantere Lösungen gibt^^
 
Zum Beispiel durch ein "meta-Skript" aus dem heraus du erst dein Skript in einem Terminal Emulator ablaufen lässt bis zum firefox Befehl und diesen Befehl dann im "meta-Skript" selber tätigst, sodass das "Statusfenster" sich beendet: (:s)
Code:
#!/bin/sh
xterm -e '/home/user/Desktop/realScript.sh' && firefox
Wobei ich hier mal den Aufruf von firefox konditional von dem Gelingen des ersten Skripts abhängig gemacht habe..
Außerdem kannst/sollst/musst du "xterm" durch die x-Konsolenemulation deines Vertrauens austauschen.

edit: NEJ, zu langsam.
 
Vielen Dank eure Ideen waren super, habs jetzt geschafft!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab mein Wlan jetzt wep verschlüsselt.
Habe das Script daraufhin angepasst:

#!bin/sh
ifconfig ath0 up
iwconfig essid "Wlanx"
iwconfig ath0 key "s:mein_key"
iwconfig channel 6
dhcpcd ath0
ping -c4 www.google.de
sleep 5

firefox

Bekomme jetzt folgende Fehlermeldungen:

/home/user/Desktop> sh Michi.sh
There is already a pid file /var/run/dhclient.pid with pid 9853
killed old client process, removed PID file
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.4
Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

Listening on LPF/ath0/00:15:af:88:51:4e
Sending on LPF/ath0/00:15:af:88:51:4e
Sending on Socket/fallback
DHCPREQUEST on ath0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPREQUEST on ath0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 18
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 20
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 9
No DHCPOFFERS received.
Trying recorded lease 192.168.2.103
PING 192.168.2.1 (192.168.2.1) 56(84) bytes of data.

--- 192.168.2.1 ping statistics ---
1 packets transmitted, 0 received, +1 errors, 100% packet loss, time 0ms

No working leases in persistent database - sleeping.
/etc/dhcp3/dhclient-enter-hooks.d/xandrosncs-add-wins: line 17: /etc/opt/xandros/xandrosncs/run/wins/: Is a directory

habt ihr ne Idee was da nicht klappt?

Danke mfg michi

PS: Ohne Verschlüsselung klappts problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Wlan jetzt wep verschlüsselt.

Nur so eine kleine Anmerkung: erwarte dir davon bloß keine große Sicherheit, WEP ist mittlererweile in wenigen Minuten geknackt. Kann dein W-LAN Equipment denn kein WPA?

Und es würde die Übersicht sehr erleichtern, und den Scrollfinger entlasten wenn du Code-Tags verwendest (Button mit dem #-Symbol)
 
Zurück
Oben