script nach den start ausführen

mario9000

mario9000

Mitglied
Ich möchte das nach vollständigen booten anstatt "login tty1" ein Script aufgeführt wird das als Menü dienen soll.
Wenn ich es bei init.d eintrage bleibt was System stehen bis das Script befändet ist.

weiß jemand was ich da machen muss?
 
So:

mit "php -f datei.php & echo $! > myphp.pid" kann ich das Script zwar dazu bringen das booten nicht mehr zu blockieren aber ich bekomme es nicht mit "fg 3447" wieder in den Vordergrund. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mario9000,

was auf den einzelnen Konsolten gestartet wird, steht in der Regel in der /etc/inittab. Über man inittab kannst du dir dazu Informationen holen.
Was für eine Distribution hast du denn?
 
Hier kannst du die /etc/rc.local benutzten, das ist auf Debian eine Datei die nach dem System den Multiuser runlevle ereicht ausgeführt wird.
 
Akendo, wenn das Skript eine Art Menü ist, dann ist init dafür wesentlich besser geeignet. Ein Boot-Skript sollte nicht interaktiv sein (von Ausnahmen wie Passworteingabe mal abgesehen). Wenn rc.local nie beendet wird, dann ist der Boot-Prozess auch nie beendet. Das kann zu Problemen führen. Normalerweise wird auf den einzelnen Konsolen pro Konsole ein Login-Programm gestartet. Diese werden traditionell in der inittab konfiguriert. Will man jetzt auf einer der Konsolen kein Login sondern etwas anderes laufen lassen, so steuert man das am besten dort. ubuntu setzt upstart und damit ein leicht anderes Verfahren ein, abe rauch da ist das analog umsetzbar.
 
Ich hab Debian 5

die /etc/inittab sieht mir noch ein bisschen suspekt aus aber jetzt weiß ich zumindest nach was ich Google muss
 
Eine weitere Ergänzung, in dem Abschnitt, wo die gettys aufgerufen werden, musst du einen der gettys so einstellen, dass er nicht das Standardloginprogramm (/bin/login) startet, sondern dein Skript, das sollte z.B. so funktionieren:
Code:
2:23:respawn:/sbin/mingetty --loginprog /pfad/zu/deinem/programm tty2
mingetty musst du ggf. noch installieren
Siehe auch man mingetty
Dein Programm wird dann mit root-Rechten laufen, es sollte also idealerweise keine Sicherheitslücken haben.
 
Akendo, wenn das Skript eine Art Menü ist, dann ist init dafür wesentlich besser geeignet. Ein Boot-Skript sollte nicht interaktiv sein (von Ausnahmen wie Passworteingabe mal abgesehen). Wenn rc.local nie beendet wird, dann ist der Boot-Prozess auch nie beendet. Das kann zu Problemen führen. Normalerweise wird auf den einzelnen Konsolen pro Konsole ein Login-Programm gestartet. Diese werden traditionell in der inittab konfiguriert. Will man jetzt auf einer der Konsolen kein Login sondern etwas anderes laufen lassen, so steuert man das am besten dort. ubuntu setzt upstart und damit ein leicht anderes Verfahren ein, abe rauch da ist das analog umsetzbar.
Und wie macht man es dann richtiger weise? ?(
Ich hab nämlich leider genau das gleiche Problem...
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Autostart auf raspbmc

Zurück
Oben