Script: Lösche Zeile

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flugopa, 23.05.2010.

  1. #1 flugopa, 23.05.2010
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich würde gern folgendes umsetzen:

    durchsuche die Datei /etc/hosts und lösche die Zeilen die am Anfang ein
    #
    ::
    oder
    leere Zeilen
    besitzen.

    Wie sollte die sid- oder grep- Optionen aussehen?
    Ich wäre auch mit 3 einzelnen sid glücklich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pik-9, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
    Pik-9

    Pik-9 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Versuch's mal so:

    Code:
      #!/bin/bash
    
      grep -v '#' /etc/hosts > /etc/H2
      grep -v '::' /etc/H2 > /etc/H3
      mv /etc/H3 /etc/hosts
      rm /etc/H2
    
     
  4. #3 flugopa, 23.05.2010
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Pik-9,

    danke für die schnelle Reaktion.
    Meine Version durch Deine Anregung:
    Code:
    grep -v '#' /etc/hosts | grep -v '::' >hosts.neu
    mv hosts.neu /etc/hosts
    
    Eine Frage bleibt noch.
    Wie entferne ich die Leerzeilen?
    Mit sid ?
     
  5. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Probiers mal so:
    Code:
    sed -e '/^#/d' -e '/^::/d' -e '/^[[:space:]]*$/d' /etc/hosts > /etc/hosts.new
    mv /etc/hosts.new /etc/hosts
     
  6. #5 flugopa, 23.05.2010
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    gelöst

    Hallo Tblue,

    aus Deiner Anregung habe ich folgendes gebastelt:
    Code:
    sed -i -e '/^#/d' -e '/^::/d' -e '/^[[:space:]]*$/d' /etc/hosts
    
    Danke.
     
  7. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Die Option -i versteht nur das GNU-sed und ich wollte auf Nummer sicher gehen (POSIX-sed). :-)
     
  8. #7 flugopa, 23.05.2010
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Da habe ich mal noch eine Frage:
    Gibt es Linux-Distri. die kein GNU-sed verstehen?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Linux-Distributionen nicht unbedingt, die liefern meistens die GNU Werkzeuge mit. Aber verschiedene BSD oder andere Unix-basierte Systeme (Solaris oder sonstwas), könnten andere Tools dabei haben.
     
  11. #9 saeckereier, 25.05.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Hiesst ja nicht umsonst GNU/Linux auch wenns die meisten nicht sagen :-) Das Problem ist wirklich, dass hier allzu oft solche Fragen gestellt werden und dann in der Regel von den Leuten mit nicht GNU-Werkzeugen (Unix) dieses Detail nicht erwähnt wird, da ist es dann sicherer eine universale(re) Lösung zu beschreiben.
     
Thema:

Script: Lösche Zeile

Die Seite wird geladen...

Script: Lösche Zeile - Ähnliche Themen

  1. Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt

    Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt: Ich tue mich etwas schwer mit shell-Scripten und benötige dringen ein ständig anpassbares Script, das immer ab dem Stammverzeichnis in dem ich...
  2. Implementieren eines Shell-Scripts zum Löschen einzelner Dateien

    Implementieren eines Shell-Scripts zum Löschen einzelner Dateien: Hallo , vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Hab ein kleines Problem mit einer Praktikumsaufgabe. Hab keine Ahnung wie ich das...
  3. Löschen von Verzeichnissen älter als x Tage per Cron (Script)

    Löschen von Verzeichnissen älter als x Tage per Cron (Script): Hallo,nach Stundenlanger Suche mit meinem Freund Google versuch ich es jetzt mal hier.... Folgendes vorhaben. Ich brauche ein Script was mir in...
  4. script backup löschen

    script backup löschen: hallo habe hier eine aufgabe an der ich nicht weiterkomm kann mir von euch einer hier diese aufgabe lösen und ma posten ich bin bekomm das nicht...
  5. Leerzeilen per script löschen?

    Leerzeilen per script löschen?: Gelöst: Leerzeilen per script löschen? Hallo Leute, ich schreibe grade an einem Script und muss aus einer Datei leerzeilen am Ende der Datei...