Script direkt ausführen

B

Bellerophon

Anathema
Hallo! gibt es in Linux (Suse) einen Ordner, wo ich ein script reinlegen kann und es dann auch mit ./script ausführen kann, ohne vorher in das verzeichnis zu wechseln?
oder eine andere möglichkeit, dass ich halt egal wo ich bin das script ausführen kann?


danke für die Antwort!

Belle
 
wenn du es nach /bin oder /local/bin verschiebst, und mit chmod 755 <skript> ausführbar machst, dann brauchst du das ./ gar nicht mehr

ls /bin
meinscript.sh

$meinscript.sh
 
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es reicht, wenn du das script, oder der ordner, wo sich das script befindet, an die PATH Variable dran hängst...

oder eine andere möglichkeit wäre, einen link auf das script machen, und in den ordner /bin oder besser /sbin (oder /usr/bin, /usr/sbin, ..., ...) legst

wie macht man link: man ln

EDIT: sorry root1992, zur selben zeit gepostet ;)
 
@heady die Variable ist glaube ich in der .<shell>rc (z.B. .zshrc) oder so ähnlich, geht natürlich auch, aber wenn es in einem Ordner ist, dann hat man alle auf einem Fleck.
 
Einfach an's Ende der ~/.bashrc (falls die Bash genutzt wird als Shell) oder ~/.profile folgendes schreiben:
Code:
export PATH=$PATH:./
Danach einmal neu einloggen oder 'source ~/.bashrc' (bzw.
'source ~/.profile') ausführen. Damit sparst du dir in Zukunft das './' davor. Ansonsten einfach das Skript in /usr/local/bin ablegen.
 

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Hilfe für ein shell script

Zurück
Oben