Script direkt ausführen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Bellerophon, 19.11.2006.

  1. #1 Bellerophon, 19.11.2006
    Bellerophon

    Bellerophon Anathema

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! gibt es in Linux (Suse) einen Ordner, wo ich ein script reinlegen kann und es dann auch mit ./script ausführen kann, ohne vorher in das verzeichnis zu wechseln?
    oder eine andere möglichkeit, dass ich halt egal wo ich bin das script ausführen kann?


    danke für die Antwort!

    Belle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 19.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    wenn du es nach /bin oder /local/bin verschiebst, und mit chmod 755 <skript> ausführbar machst, dann brauchst du das ./ gar nicht mehr

    ls /bin
    meinscript.sh

    $meinscript.sh
     
  4. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es reicht, wenn du das script, oder der ordner, wo sich das script befindet, an die PATH Variable dran hängst...

    oder eine andere möglichkeit wäre, einen link auf das script machen, und in den ordner /bin oder besser /sbin (oder /usr/bin, /usr/sbin, ..., ...) legst

    wie macht man link: man ln

    EDIT: sorry root1992, zur selben zeit gepostet ;)
     
  5. #4 root1992, 19.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    @heady die Variable ist glaube ich in der .<shell>rc (z.B. .zshrc) oder so ähnlich, geht natürlich auch, aber wenn es in einem Ordner ist, dann hat man alle auf einem Fleck.
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Einfach an's Ende der ~/.bashrc (falls die Bash genutzt wird als Shell) oder ~/.profile folgendes schreiben:
    Code:
    export PATH=$PATH:./
    
    Danach einmal neu einloggen oder 'source ~/.bashrc' (bzw.
    'source ~/.profile') ausführen. Damit sparst du dir in Zukunft das './' davor. Ansonsten einfach das Skript in /usr/local/bin ablegen.
     
  7. #6 Bellerophon, 19.11.2006
    Bellerophon

    Bellerophon Anathema

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank! hat alles blendend geklappt!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Script direkt ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shellscript von überall ausführen

    ,
  2. linux .profile ausführen

    ,
  3. skript ausführen linux

Die Seite wird geladen...

Script direkt ausführen - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  4. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  5. sh Script zum Autostart

    sh Script zum Autostart: hallo liebe Mitglieder, wenn ich unter Linux eins meiner Shell Skripte im Autostart haben will nutze ich immer die @reboot Funktion im crontab....