Script Datumsproblem Variablen durcheinander??

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von mehlbox, 19.11.2009.

  1. #1 mehlbox, 19.11.2009
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen habe ein kleines Backupsript welches täglich nachts um 23.50 Uhr einge Dump erstellt und per sftp auf einen Sicherungsserver geschoben werden, geschrieben:
    Wenn ich es manuell starte wir der Tag(day1) als z.B Mittwoch gestartet, lasse ich es als cronjob laufen kommt Wednesday als Tag raus, was mache ich falsch?
    Code:
    #!/bin/sh
    #Deklaration Variablen
    day1=$(/bin/date +%A)
    to_backup=/var/lib/mysql/*
    backup_dir=/home/mysqlsicher/$day1
    mysql_file=mysql.dump
    mysql_file00=brudat.dump
    mysql_file01=ldmdat.dump
    mysql_file02=whatsup.dump
    
    #Backupverzeichnis erstellen falls nicht vorhanden
    if [ !-d$backup_dir ]; then
    mkdir $backup_dir
    fi
    # Backup des Mysql Verzeichnisses
    cd /home/mysqlsicher/$day1
    mysqldump -u root --password=root mysql > $mysql_file
    mysqldump -u root --password=root brudat > $mysql_file00
    mysqldump -u root --password=root ldmdat > $mysql_file01
    mysqldump -u root --password=root whatsup > $mysql_file02
    
    # SFTP Zugang oeffnen und Files dort hinschieben
    sftp root@xx.xx.xx.xx -n <<EOF
    cd /home/ftpbackup/servername/$day1
    rm *.dump
    put /home/mysqlsicher/$day1/*
    quit
    EOF
    
    # Daten auf dem Server der gesichert wurde loeschen
    cd $backup_dir
    rm *.dump
    
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Vorraus.

    Gruß mehlbox
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    dürfte an unterschiedlichen Environments von cron und der login-Shell liegen.

    -> Vergleichen und notwendige Werte in Script setzen.
     
  4. #3 mehlbox, 19.11.2009
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo marce,

    kannst Du mir sagen wie ich das vergleichen kann und wie ich wo was ändern muss?

    Danke und Gruß
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    lass Dir einfach die Ausgabe von set / env mal an der Konsole und mal in einem Cronjob ausgeben (set dürfte meist reichen).

    Dann vergleiche die beiden Ausgaben.

    Meist findet sich darin irgendwas über Spracheinstellungen - LANG wäre ein erster Ansatz. Und dann die beiden einfach mal abgleichen und testen.

    Wobei ich bei derlei Dinge eh auf den sprechenden Namen verzichten würde und nur mit Wochentagsnummern arbeiten würde - für automatische Verarbeitung meist einfacher und besser geeignet.
     
  6. #5 mehlbox, 19.11.2009
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo marce,

    vielen Dank für Deine Hilfe, habe es so gemacht wie du meinste lasse die Tagesnummer auslesen und kopiere diese dann. . .

    Mit dem env werde ich mich mal in einer ruhigen minute checken. . .

    Danke und Gruß
     
Thema:

Script Datumsproblem Variablen durcheinander??

Die Seite wird geladen...

Script Datumsproblem Variablen durcheinander?? - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  4. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  5. sh Script zum Autostart

    sh Script zum Autostart: hallo liebe Mitglieder, wenn ich unter Linux eins meiner Shell Skripte im Autostart haben will nutze ich immer die @reboot Funktion im crontab....