Script auf einem bestimmten Befehl ausführen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Jalapenjo, 12.08.2010.

  1. #1 Jalapenjo, 12.08.2010
    Jalapenjo

    Jalapenjo Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, und zwar habe ich ein Problem. Hoffe mal ihr könnt mir da helfen. :)
    Ich habe folgende Aufgabe.

    Schreiben Sie ein Script getls, das nur die Spalten 1 (Inode), 3
    (Zugriffsrechte), 7 (Größe) und 11 (Dateiname) der Ausgabe des
    Befehls
    ls -lisa filename
    ausgibt. Das Script wird mit dem gewünschten Dateinamen als
    Parameter aufgerufen.
    Aufruf: getls filename

    Und zwar habe ich im Moment folgendes:
    ls-lisa | awk '{print $1,$3,$7,$11}'

    Das gibt mir allerdings nur die Werte aus. Aber nicht so wie es in der Aufgabe verlangt wird. :/

    Sag schonma vielen Dank im Vorraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 12.08.2010
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Klar, du musst ja auch die Parameter des Skripts verarbeiten: ls -lisa $1
     
  4. #3 Remidemi, 12.08.2010
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo

    Ja schöner ist wenn du ls -lisa $1 schreibst....sollte aber nicht dein Problem sein wenn ls -lisa filename der gleiche wie getls filename ist...

    Versuch doch mal mit cut die spalten die du nicht brauchst auszuschneiden....wenn die Spalten mit Leerzeichen getrennt sind z.Bsp.:
    cut -d" " -f spalte datei.txt
     
  5. #4 Jalapenjo, 13.08.2010
    Jalapenjo

    Jalapenjo Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat alles super geklappt. :) Danke!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Script auf einem bestimmten Befehl ausführen

Die Seite wird geladen...

Script auf einem bestimmten Befehl ausführen - Ähnliche Themen

  1. CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen

    CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen: Hallo, Ich stehe unerfreulicherweise vor einem kleinen Problem ^^ Ich soll mittels eines Bash-Scriptes eine CSV-Datei erstellen, die jeweils in...
  2. globaler link zu einem script

    globaler link zu einem script: hallo ich weiß leider nicht wie das heißt was ich brauche daher kann ich auch nicht wirklich google. ein kunde von mir braucht mysql4 am...
  3. Problem bei autostart / Ausführung mit meinem SH-Script

    Problem bei autostart / Ausführung mit meinem SH-Script: Hallo zusammen. Ich habe ein Shellscript gebastelt, das ich gerne via /etc/init.d/ automatisch ausführen würde. Es soll auch wie es mit der...
  4. [Shellscript] In einer Zeile nach einem Wort suchen

    [Shellscript] In einer Zeile nach einem Wort suchen: Moin, ich bin grade dabei ein kleines Shellscript zu schreiben,mit dem ich in der Lage bin mit lspci herauszufinden welche Grafikkarte verbaut...
  5. variable von einem script zum nächsten übergeben

    variable von einem script zum nächsten übergeben: ich versuche gerade ein script zu basteln dass mehrere unterscripte anschmeisst. dabei wollte ich aber im ersten script alle variablen...