"screen" und die daraus/damit gestarteten Prozesse.

B

Butterweich

Hallo,

ich arbeite noch nicht all zu lange mit Linux und bin deswegen auch noch nicht so konform mit den ganzen Fachbegriffen.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich Prozesse einem screen zuordnen kann. Zu nächst dachte ich, dass ich anhand der "minor device number" des kontrollorienden Terminals feststellen kann welcher Prozess zu welchem screen-Prozess gehört, doch die screen-Prozesse an sich haben nur ein Fragezeichen in entsprechender Spalte. Mein Szenario ist, dass ich fünf Programme drei mal starten muss und ich später die Programme mit "ps x" nicht mehr den screen-Prozessen zuordnen kann (falls mal eines der Programme nicht mehr reagiert).

Danke

//Edit: Eigentlich wrüde es mir schon ausreichen, wenn ich wüsste mit welchem Programm ich den Pfad eines Prozesses anhand der PID herausfinden kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahltid,

Butterweich schrieb:
Eigentlich wrüde es mir schon ausreichen, wenn ich wüsste mit welchem Programm ich den Pfad eines Prozesses anhand der PID herausfinden kann...
Dieser Zauber sollte seine Wirkung nicht verfehlen :D
Code:
userxy@Ubarschleuda1 ~ $ PIDList=$(pidof <NAME_DES_PROZESSES>) ;\
for ListItems in $PIDList ;\
do pstree -a $ListItems ;\
done

Butterweich schrieb:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich Prozesse einem screen zuordnen kann. Zu nächst dachte ich, dass ich anhand der "minor device number" des kontrollorienden Terminals feststellen kann welcher Prozess zu welchem screen-Prozess gehört, doch die screen-Prozesse an sich haben nur ein Fragezeichen in entsprechender Spalte.
Nach dem Abmelden von screen mit C^a d solltest
Du Dich eigentlich mit einem einfachen:
Code:
userxy@Ubarschleuda1 ~ $ screen -r
wieder an das verwaiste Terminal andocken können...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben