scp zum daten "verschieben"?

hanka

hanka

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach einem Konsolenbefehl, der mir meine Arbeit etwas erleichtern könnte.
Ich muss zur Zeit mehrmals die Woche verschiedene Dateien von verschiedenen Rechnern auf einen kopieren, auf dem ich eingeloggt bin.
Danach muss ich mich dummerweise die kopierten Daten auf den anderen Rechnern manuell löschen, indem ich mich dort nochmal einlogge.
Das ist auf Dauer ziemlich nervig.

Ich kopiere die Sachen momentan mit scp.
Meine Frage: gibt es einen anderen Befehl (wie mv z.B.) den man auch ähnlich wie scp ausführen kann ohne sich direkt auf die anderen Rechner einzuloggen?

Hab im Netz bisher nichts dergleichen gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand von euch einen Trick.

Danke schonmal im Voraus (auch wenns nachher heißt, dass es ihn nicht gibt ;))
LG,
H.
 
Meine Frage: gibt es einen anderen Befehl (wie mv z.B.) den man auch ähnlich wie scp ausführen kann ohne sich direkt auf die anderen Rechner einzuloggen?

Wenn die Daten auf NFS oder SMB-Shares liegen, könntest du die automatisch mounten lassen. Dann kannst du mv verwenden.

Andernfalls hast du IMHO schlechte Karten.......:)

ODER:

Wenn es auch via GUI sein darf:

Wenn du im Konqueror in der Adressleiste sowas eintippelst wie:

fish://dein_user@dein_host

und via Konqueror dann verschiebst, fragt dich der Konqueror ob du kopieren oder wirklich verschieben willst.

Das dürfte dem was du willst am Nächsten kommen, vermute ich mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, sieht also schlecht aus.
Aber danke für die Antwort.
Dann kann ich mir das ewige weitersuchen sparen :)
LG
 
Hi,

ich würde Dir hierfür rsync empfehlen. Ein Beispiel wäre:

Code:
rsync [b]--remove-source-files[/b] -e "ssh -l <user> " <host>:/remote/source/directory /local/destination/directory

rsync ist sehr mächtig - sieh Dir auf jeden Fall auch noch die manpage und oft verwendete Optionen wie recursive, zip, verbose und archive an.
Für den SSH-Aufruf kannst Du natürlich auch typische SSH-Parameter wie -1, -x, -o ConnectTimeout=X oder -c blowfisch usw. angeben.

edit: bei manchen (oder ggf. den meisten) rsync-Befehlen heißt die Option --remove-sent-files

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Midnight Commander kann das auch. Das Prinzip ist das Gleiche wie bei fish:// im Konqueror.
Code:
mc
 
Zurück
Oben