scp von Remote-Server auf Remote-Server mit Identity-Datei

bitmuncher

bitmuncher

Foren Gott
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich will eine Datei von einem Remote-Server auf einen anderen Remote-Server kopieren, also in der Form

Code:
scp user@server1:/datei user@server2:/datei

Allerdings will ich Identity-Dateien verwenden um das ganze in einem Skript automatisch machen zu können. Die Key-Datei greift auf beiden Servern problemlos, wenn ich sie z.B. für einen SSH-Login nutze. Nutze ich nun aber

Code:
scp -i mein.key user@server1:/datei user@server2:/datei

wird für beide Server1 ein Passwort abgefragt. Laut Manpage zu ssh sind multiple '-i'-Parameter möglich. Also habe ich einfach mal versucht den Key doppelt als Parameter anzugeben, also

Code:
scp -i mein.key -i mein.key user@server1:/datei user@server2:/datei

Allerdings wird immernoch ein Passwort verlangt und die Verbindung bricht nach Eingabe des Passworts mit 'lost connection' ab.

Kann mir mal irgendwer die richtige Syntax verraten oder mir sagen, woran es vermutlich hängt. Muss der Key evtl. auf dem From-Server auch zur Verfügung stehen o.ä.?
 
Hallo,
kann scp überhaupt 2 remote Maschinen bedienen?
Vielleicht wäre rcp eher etwas für dich?

ciao
 
Laut Manpage kann es das:

Code:
scp [-1246BCpqrv] [-c cipher] [-F ssh_config] [-i identity_file]
         [-l limit] [-o ssh_option] [-P port] [-S program]
         [[user@]host1:]file1 [...] [[user@]host2:]file2

Demnach müsse 'scp [[user@]host1:]file1 [[user@]host2:]file2' funktionieren. Soweit ich weiss kann rcp nicht mit SSH umgehen, oder liege ich da falsch?
 
achso, das weiß ich nicht.
Ich wurde durch die scp manpage auf rcp verwiesen.

sorry, dann kann ich leider nicht mehr helfen!sieht aber auf jeden Fall danach aus, dass es mit scp laufen sollte.


ciao
 
Vielleicht musst Du das so

Code:
ssh user@server1 scp /datei user@server2:/datei

machen.

Gruß Aqualung
 
Stimmt, das sollte gehen. Man bin ich blöd. :think:

Danke für den Denkanstoß. :)
 
Ich meine auch, dass scp mit zwei Remote-Hosts nicht geht, hast dus mal ohne identity File probiert? Die Lösung per ssh scp aufzurufen scheint also die beste Lösung.
 
Ich meine auch, dass scp mit zwei Remote-Hosts nicht geht, hast dus mal ohne identity File probiert? Die Lösung per ssh scp aufzurufen scheint also die beste Lösung.

Ungetestet, aber

Code:
Synopsis

scp [-1246BCpqrv] [-c cipher] [-F ssh_config] [-i identity_file] [-l limit] [-o ssh_option] [-P port] [-S program] [

         [user@]host1:]file1 [...] [                                      [user@]host2:]file2
impliziert für mich eigentlich, dass scp auch mit 2 Hosts zurecht kommen sollte.
 
Explizit sollte scp das auch koennen:
man scp schrieb:
Copies between two remote hosts are also permitted.
Die Frage ist vielleicht eher, wie clever scp beim Kopieren ist: es waere nicht sinnvoll, die Dateien ueber den ausfuehrenden Rechner zu schieben. Dann koennte es sein, dass Du einen Schluessel fuer den Zugriff vom localhost auf server1 und dann von server1 auf server2 haben solltest.
Bei mir funktioniert das uebrigens:
Code:
tg@shelx:~> scp shelx9:testdatei shelx8:tmp/
tg@shelx:~>
Allerdings teilen sich hier alle beteiligten Rechner dieselbe authorized_keys und id's, deswegen kann ich nicht sagen, auf welchem Rechner die Autorisierung von welchem Rechner liegen muss.
 
Eben ungetestet, ich war auch der Meinung, dass es gehen sollte, meinte aber mich zu erinnern, dass das nicht der Fall war. Ich hab's mal eben probiert und es sieht mir so aus, als ob das nichts anderes als das ssh scp Mischding ist. Wahrscheinlich muss man auf dem Quellrechner einen funktionierenden key ohne Kennwort hinterlegen. Evtl. auch einfach Agent-Forwarding anknipsen auf allen beteiligten Rechnern
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

zwei Sambaserver binden

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

ssh-client von root-server zu root-server verbinden

Server's Power

Zurück
Oben