scp bei bestehender ssh-Verbindung

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Just Matt, 27.01.2008.

  1. #1 Just Matt, 27.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2008
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    GELÖST: scp bei bestehender ssh-Verbindung

    Hallo zusammen,

    habe gerade ein Verständnisproblem.

    Bin von meinem Linux-Rechner Zuhause mittels SSH mit einem entfernten Linux-Server verbunden (Port nicht 22, Root Login untersagt und Login per Schlüssel statt Passwort). Möchte jetzt gerne einige aufgelaufene Logfiles runterziehen. Mit scp bekomme ich das aber nicht hin. Habe folgenden Befehl (vom Server aus) probiert:

    scp messages-20070812.bz2 justmatt@cheetah:/home/justmatt/messages-20070812.bz2

    (Cheetah heisst mein Linux-Rechner Zuhause :D )

    Die Antwort vom Server lautet: ssh: cheetah: Name or service not known
    lost connection

    :think:

    Viele Grüße

    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Falscher Hostname
    Groß ?
    oder Klein ?
    was sagt
    Code:
    cat /etc/hosts
    Warum nimmst du nicht sftp ?
     
  4. #3 Just Matt, 27.01.2008
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Nee, schon klein

    sagt:

    127.0.0.2 cheetah.site cheetah


    Habe ich auch gerade probiert, aber das funzt auch nicht wirklich:

    sftp -oPORT2272 justmatt@123.123.123.123:/

    Wie gesagt, ich kann mich am Server nicht als root anmelden sondern komme nur über "su" als root rein. D.h. selbst wenn die Verbindung hinhaut, dann komme ich ja in nicht freigegebene Ordner nicht rein.
     
  5. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mach mal anstelle von "cheata" deine Ip-Adresse (extern).


    ciao
     
  6. #5 Just Matt, 27.01.2008
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hab ich gerade mal probiert sowohl mit justmatt@Ip-Adresse (extern) als auch einfach mit Ip-Adresse (extern). Dann passiert nix und ich muss mit STRG+C abbrechen. Kommt auch leider keine Datei an.
     
  7. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Warum 127.0.0.2 ?
    127.0.0.0/24 gehört zu localhost
    Wenn du für cheetah eine neue Zeile mit deiner IP anlegst wird es funktionieren
     
  8. #7 Just Matt, 27.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2008
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hab es hinbekommen, das Gleichheitszeichen hinter Port fehlte :oldman

    Mit
    Code:
    sftp -oPort=2272 justmatt@123.123.123.123
    funktioniert es. Jetzt muss ich nur mal gucken wie ich das mit Root hinbekomme, aber das wird schon irgendwie hinhauen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Gruß

    Matthias
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Wolfgang, 27.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Leg dir eine ~/.ssh/config an
    Dort schreibst du :
    Code:
    Host <serveralias>
    HostName <IP>
    User <USER>
    ForwardAgent yes
    
    Protocol 2,1
    Port <PORTNUM>
    
    Das in <> anpassen.
    dann kannst du mit sshkey dann auch von Home einfach mit scp kopieren

    Code:
    scp alias:"/path/to/remote/file/file.gz" /local/path/
    
    Wenn du das auf beiden Seiten machst, ist es sehr einfach.

    Gruß Wolfgang
     
  11. #9 Just Matt, 02.02.2008
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke für den Tipp, Wolfgang! So schnell war ich noch nie per ssh mit den Servern verbunden - das spart ja mal richtig Zeit :D

    Die scp und rsync-Geschichten schaue ich mir mal als Nächstes an, weil fehlende Backups noch eine Riesenbaustelle bei mir sind. :erschlag:

    Danke und viele Grüße

    Matthias
     
Thema:

scp bei bestehender ssh-Verbindung

Die Seite wird geladen...

scp bei bestehender ssh-Verbindung - Ähnliche Themen

  1. Nautilus SSH-Verbindung: Zeichensatz festlegen

    Nautilus SSH-Verbindung: Zeichensatz festlegen: Hallo, ich greife mit Nautilus über SSH auf einen Universitäts-Server zu. Bei Dateien die einen Umlaut enthalten wird an den Dateinamen...
  2. SSH-Verbindung zwischen XP und Ubuntu einrichten

    SSH-Verbindung zwischen XP und Ubuntu einrichten: Moin moin, allerseits! Bin ein Linux-Neuling also seid bitte gnädig... :D (hoffe, dass ich im richtigen Forum bin...) Habe mir vor einiger...
  3. SSH-Verbindung als Umgebungsvariable

    SSH-Verbindung als Umgebungsvariable: Hallo, ich möchte für die Ausführung von Innovator diverse Umgebungsvariablen auf ein Verzeichnis setzten, welches ich per SSH erreichen kann....
  4. IPAQ -> SSH-Verbindung

    IPAQ -> SSH-Verbindung: Mit welchen Programmen kann ich von einem IPAQ mit PocketPC 2002 eine SSH-Verbindung zu einem Linux-Server herstellen? THX