Schwarzer Bildschirm???

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von onemo, 20.01.2004.

1. onemo

onemo Grünschnabel

Tacho,

habe SUSE 9.0 installiert, in dem festen Willen, das Win runterzuschmeißen, wenns gut klappt. Er bootet in Linux und dann kommt ein schwarzer Bildschirm.

???

Und mein Win steigt zur Komplettierung meines Frustes bei jeder etwas "größeren" Aktion aus, seits installiert ist. (z.B. Programm schließen - zapp)

Bin Linux-Anfänger, also bitte kein Fachterminus-abkürzungs-super-checker Tipp!!!

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Bei mir kommt auch 'n schwarzer Bildschirm....aber mit Buchstaben drauf! *scherz*

Aber im Ernst: Ein paar mehr Angaben dazu wären hilfreich, damit dir geholfen werden kann! Z.Bsp. zur Partitionierung usw.

4. #3 DaRaven, 20.01.2004
    DaRaven

DaRaven Tripel-As

Scheint mir eher ein Hardwareproblem zu sein....

5. onemo

onemo Grünschnabel

mein lieber kleiner PC

Also, das schnucklige Teil hat 1,8GHz, 80GB Festplatte, 512 MB DDR, was will man groß mehr? partitioniert habe ich vorher (dieses mal) gar nicht, weil ja Suse das macht (dacht ich jedenfalls?), Mandrake ist klasse gelaufen, aber mich hat das WINE so interessiert, wegen der vielen Spiele für meine Kiddies. Tja und jetzt - ich steh vor der Wahl beim booten: Linux, Windows, noch irgendwas oder Failsafe. Wenn ich dann Linux wähle dann bootet er sauber hoch und just in dem Moment, wo der Spaß anfangen sollte hab ich ein schwarz-dunkelgrau angehauchtes Bild vor mir?

Neuinstallation???

Hat nur 2 von 5 CDs verlangt, ist da was falsch?

Bitte bitte Hilfe Hilfe ich will sooooooooooo gern aus der großen Gates-Familie aussteigen!!!!

6. #5 h2owasser, 22.01.2004
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Hast du ein LCD Monitor ? Was passiert bei Strg+Alt+F1 nachdem der schwarze bildschirm kommt?

7. #6 antibill, 22.01.2004
    antibill

antibill Eroberer

@onemo

welche Grafikkarte benutzt Du?

Bei mir haben Karten mit NVidia Chipsatz immer gut
    funktioniert. Falls Du noch eine ältere Grafikkarte hast,
    kannst Du die ja mal zum Test einbauen.

Hast Du bei der Installation Deinen Monitor und die Grafikkarte
    in den Auswahllisten gefunden?
    Falls Du Deinen Monitor nicht gefunden hast, solltest Du VESA in
    der zu deinem Monitor passenden Auflösung und Hz-zahl auswählen.

Stichwort Blaster usw. ...
    Hast Du alle Patches für Dein Windoof eingespielt?

Gruss

antibill

8. #7 damager, 22.01.2004
    damager

damager Moderator

es fehlt mir die angabe der grafik-karte ... sieht einfach nur so aus als ob die graka falsch konfiguriert worde...obder falscher treiber.

bei nvidia karten:
    entweder "nv" als treiber in der /etx/X11/XF86Config wählen (keine hardware 3D support) oder nvidia-treiber runterladen... und dann "nvidia" als treiber benutzen.

9. onemo

onemo Grünschnabel

@h2owasser: kein lcd, strg+alt+entf heißts bei mir, da passiert nixhts, mit F1 hab ich noch nicht probiert.

@antibill: Ja, NVidia, bzw ich hab mich drauf verlassen, daß Suse das allein kann, bei Mandrake gings ja auch <grins>, ja alle windoof-patches, hab mich auch gefragt, ob (sch)win(del) das problem sein könnt...

@damager: aber wie komm ich an die datei wenn nichts geht?

10. onemo

onemo Grünschnabel

ach übrigens, kann man die (ja okay, tschuldigung, doofe anfänger-frage) linux anwendung von suse auch für mandrake benutzen???

11. #10 damager, 23.01.2004
    damager

damager Moderator

@onemo:
    wie h2owasser schon sagte: mit Strg+Alt+F1 solltest du auf eine text-konsole kommen, dort anmelden und datei editieren.

den x-server mit sax2 eingerichtet?

12. dalex

dalex Tripel-As

Das Problem kenne ich, wenn man Suse die Wahl der Bildschirmauflösung überläßt. Suse stellt dann den höchst möglichen Wert ein, den die Grafikkarte beherscht. Das heißt aber nicht, daß dein Monitor diesen Wert auch kann. Da hilft nur die XfreeConfig zu editieren und dort den richtigen Wert einzutragen, oder als Neuling einfacher: Suse neu installieren und bei der Monitorauswahl und Grafikkartenauswahl besonders aufzupassen und die Werte noch einmal vor der Bestätigung zu überprüfen.

Gruß dalex

13. #12 swannema, 27.01.2004
    swannema

swannema Grünschnabel

Kommt ziemlich oft vor.
    Boot mal mit der option vga=normal
    Damit sollte zumindest die Bootmessages lesbar sein. Falls er dann nicht in den Graphische Interface umschaltet solltest Du zumindest in der console sein.
    Log dann als root ein.
    Als naechstes init 3 eingeben und enter druecken.
    Dann sax2 eingeben, das sollte dann eigentlich die Konfigurierung fuer die Grafa und den Bildschirm starten. Wenn das beendet ist, mit init 5 oder startx den xserver starten.

Viel Glueck.

14. #13 damager, 27.01.2004
    damager

damager Moderator

oder auch mal ganz auf den frame-buffer verzichten und ohne "vga" option booten ...

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 MontyPython, 19.02.2004
    MontyPython

MontyPython Jungspund

was ist denn die Einstellung für 1028x768 bei der option vga=???

Ich habe nämlich nen TFT und seitdem während des Bootens auch einen Blackscreen. Ab KDE fängt er sich dann und "ich kann wieder sehen" (Zitat "Life of Brian")

17. #15 damager, 19.02.2004
    damager

damager Moderator

bei:
    256 (8bit) -> 773
    32000 (15bit -> 790
    65000 (16bit) -> 791
    16.7 Mill. (24bit) -> 792

Thema:

Schwarzer Bildschirm???

Die Seite wird geladen...

Schwarzer Bildschirm??? - Ähnliche Themen

1. Schwarzer Bildschirm nach Grub

Schwarzer Bildschirm nach Grub: Hallo, ich habe folgendes Problem: Manchmal bleibt der Bildschirm einfach schwarz und SUSE startet nicht. Ich vermute, dass das an meiner neuen...
  2. Schwarzer Bildschirm nach Bildschirmrotation

Schwarzer Bildschirm nach Bildschirmrotation: Unter Einstellungen --> Bildschirmauflösung habe ich die Bildschirmrotation getestet. Jetzt sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Wie kann...
  3. Schwarzer Bildschirm

Schwarzer Bildschirm: Hallo, ich habe Debian lenny, alle Updates installiert und eine Intel Onboard Grafikkarte. Weitere Specs stehen unten. Bei mir wird sehr...
  4. Aufeinmal schwarzer Bildschirm bei Kaffeine?

Aufeinmal schwarzer Bildschirm bei Kaffeine?: Hi, Ich hab vor ein paar Tagen ein paar Pakete erneuert, seitdem spielt Kaffeine bei AVI dateien nur noch den Ton ab, das Bild selbst bleibt...
  5. Schwarzer Bildschirm bei Beenden von X

Schwarzer Bildschirm bei Beenden von X: Hallo, ich habe auf meinem Laptop das Problem, das bei Beenden des X-Servers (als beim ausloggen, herunterfahren, neustarten etc...) immer...