schwarzer Bildschirm nach Installation?!

M

meislein

Grünschnabel
Hallo!
Ich versuche seit gestern verzweifelt Suse 9.3 auf einem Asus W5667AUP (mit eine WXGA 12.1" Display) zu installieren.
Es klappt auch scheinbar alles wunderbar, nur wenn dann die graphische Oberfläche gestartet werden sollte erscheint nur ein schwarzer Bildschirm (oder mit default Einstellung bunte Streifen).
Ich habe versucht, die Monitor Einstellungen manuell vorzunehmen, aber das bringt auch nichts.
Wenn ich ->LCD 1280x768@60Hz wähle erscheint nachher beim Test von Sax2 trotzdem 1024x768. Ist das normal?
Ein Bild bekomme ich übrigens nur, wenn ich einen externen Monitor anschließe und dann neu boote.
Gibt es eine automatische Erkennung (die offensichtlich nicht funktioniert) und die die Einstellungen wieder überschreibt?
xorg.conf habe ich nach der Einrichtung unter Yast überprüft, dort scheint alles richtig eingetragen zu sein und trotzdem: wieder nichts beim Neustart. ?(
(Bei Ubuntu übrigens das gleiche Problem.)
Hat jemand eine Idee, welche Konfiguration ich übersehen habe?
 
Nachtrag

Habe es mit Fedora Core 4 geschafft. Hier wird die Grafikkarte nicht erkannt aber es ist die Einstellung 1280x800 möglich.
Versucht man allerdings nachträglich die Grafikkarte einzustellen, scheitert auch hier der Versuch den Xserver zu starten.
Vielleicht das gleiche Problem? Aber: immerhin ein Anfang!
 
Moin,
was ist denn da für eine Grafikkarte eingebaut?
 
probiers mal mit "sax2 -l" (ein kleine L) und stell dann alles ein, hat bei mir auch geholfen.

edit: vllt. isses auch nur sax -l
 
hi, der Artikel iszt zwar schon alt, aber ich hab das gleich problem, nur das ich ein ASUS PRO 60V habe....

es konnte mir noch keiner Helfen...hab schon alles mögliche ausprobiert...


habt ihr noch paar gute tip´s

danke schon mal
 

Ähnliche Themen

Falsche Bildschirmauflösung nach Beamernutzung

Frequenzy out of range ??

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

DualScreen/xinerama > Nur in Clone Modus

schwarzer Bildschirm

Zurück
Oben