schwarzer bildschirm bei x shutdown

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Riebl, 16.10.2004.

  1. Riebl

    Riebl Foren As

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    ich bin mit meinem latein am ende ^^
    hab mir slackware 10 installiert, fglrx 3.14.1 und xorg 6.7 mit opengl, 3d etc. fast problemlos am laufen. leider mit dem schönheitsfehler, dass beim herunterfahren des X servers mein bildschirm unbrauchbar wird, sprich er bleibt schwarz und zeigt mir nicht die console. benutzereingabe ist aber möglich, man kann also noch blind etwas eintippen.
    ähnliches problem tritt auch auf, wenn ich "durchzappe" von X (F7) z.b. zu console (F1), das resultat ist ein schwarz-weißer streifen wirrwarr.
    das problem tritt außerdem nur bei funktionierendem direct rendering auf. kann mir keinen reim so recht drauf machen...
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, hab bisher nichts hilfreiches gefunden :(

    mfg, raphael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 avaurus, 16.10.2004
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    strg+c mal druecken :).
     
  4. Riebl

    Riebl Foren As

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    nein das war es nicht ^^
    hab jetzt nach einigem weiteren herumprobieren herausgefunden, dass es am radeonfb liegt. die beiden (fb und fglrx) vertragen sich überhaupt nicht beim switchen von x zur console. hab jetzt vesafb im kernel und siehe da, es funktioniert nun ohne probleme nur eben ohne schnellen radeonfb oO
    naja, vielleicht finde ich ja noch nen patch, der für bessere koordination zwischen fglrx und radeonfb sorgt!?

    mfg, raphael
     
  5. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Framebuffer...
    Wozu brauchst du den Frambuffer von "radeon"? Was kann der besser? Außer dass du dann die Auflösung in der Konsole einstellen kannst?
    vesafb langt doch völlig! Und es verträgt sich auch mit x!
     
  6. Riebl

    Riebl Foren As

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    naja, bei nem lcd sieht die native auflösung einfach besser aus :)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Klar, aber du kannst doch beim booten mittels VGA mitgeben welche Auflösung du haben möchtest..
    der vesafb kann ja auch mehr..
     
  9. Riebl

    Riebl Foren As

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    jo, stimmt, wobei man sich dann überlegen muss, ob man lieber bei ner niedrigen auflösung bleibt, weil bei 1400x1050 der vesafb trotzdem sichtbar langsamer ist.
    naja, ich wird mich wohl damit anfreunden können :)
     
Thema:

schwarzer bildschirm bei x shutdown

Die Seite wird geladen...

schwarzer bildschirm bei x shutdown - Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Bildschirm nach Grub

    Schwarzer Bildschirm nach Grub: Hallo, ich habe folgendes Problem: Manchmal bleibt der Bildschirm einfach schwarz und SUSE startet nicht. Ich vermute, dass das an meiner neuen...
  2. Schwarzer Bildschirm nach Bildschirmrotation

    Schwarzer Bildschirm nach Bildschirmrotation: Unter Einstellungen --> Bildschirmauflösung habe ich die Bildschirmrotation getestet. Jetzt sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Wie kann...
  3. Schwarzer Bildschirm

    Schwarzer Bildschirm: Hallo, ich habe Debian lenny, alle Updates installiert und eine Intel Onboard Grafikkarte. Weitere Specs stehen unten. Bei mir wird sehr...
  4. Aufeinmal schwarzer Bildschirm bei Kaffeine?

    Aufeinmal schwarzer Bildschirm bei Kaffeine?: Hi, Ich hab vor ein paar Tagen ein paar Pakete erneuert, seitdem spielt Kaffeine bei AVI dateien nur noch den Ton ab, das Bild selbst bleibt...
  5. Schwarzer Bildschirm bei Beenden von X

    Schwarzer Bildschirm bei Beenden von X: Hallo, ich habe auf meinem Laptop das Problem, das bei Beenden des X-Servers (als beim ausloggen, herunterfahren, neustarten etc...) immer...