Schwarzer Bildschirm bei Suse 10

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von psyre, 01.05.2006.

  1. psyre

    psyre Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin
    ich habe folgendes Problem, wenn ich suse normal starte kommt, sobald er die graphische oberfläche starten will, nur ein schwarzer bildschirm.
    im failsave modus kann ich starten und auch ohne grafische Oberfläche arbeiten,
    wenn ichs könnte :-)
    wenn ich nun yast aus der konsole starte und auf 'grafik und monitore' gehe kommt einfach wieder nurt ein schwarzes Bild, kann da also nichts einstellen.
    ebenso schwarzes bild wenn ich startx in der kosole eingeben, bei kde oder gnome kommt die meldung "unable to open display".
    das ganze passiert auf einem toshiba notebook m70 mit einer ati mobility radeon x700 grafikkarte.
    mit welcher auflösung er straten will weiß ich nicht, wo kann ich das denn sehen bzw ändern und wie bekomm ich die graphische oberfläche?

    bitte helft mir :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn X startet, wird eine Datei /var/log/Xorg.0.log angelegt. Dort steht drin (eher am Ende), welche Parameter X erwartet und benutzt, und dort sollte auch drinsteheh, wo der Konflikt liegt. Kannst Du die Datei hier posten, wenn sie Dir nicht weiterhilft? Die Infos darin sind wahrscheinlich etwas gewoehnungsbeduerftig.
    Ansehen kannst Du die Datei mit 'less /var/log/Xorg.0.log'

    Was Du auch probieren kannst: als root von der Konsole aus den Befehl 'xorgcfg' eingeben. Das startet ein Programm, das versucht, Deine Hardware zu erkennen und Dir bei der Konfiguration der Datei /etc/X11/xorg.conf hilft.
     
  4. psyre

    psyre Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja, die datei konnte ich mir wohl ansehen, hab auch zeilen über die grafik gefunden, kann damit aber nicht viel anfangen. wie bekomm ich die datei denn wohl irgendwie hier ins forum? hab auf den anderen partitionen noch windows, kann ich die da irgendwie rüberschieben?
    das prog xorgcfg startet nicht mit folgender meldung:
    ...
    Dublicate symobl NVwaitVSync in /var/x11R6/lib/modules/drivers/nv_drv.o
    Also defined in /usr/x11r6/lib/modules/drivers/nvidia_drv.o

    Fatal server error:
    Module load failure

    Also check the logfile at "/var/log/Xorg.8.log" for additional information.

    Fail to run x-configure
    hmm, und nu?
     
  5. #4 cwstrummer, 04.05.2006
    cwstrummer

    cwstrummer Jungspund

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    hatte das selbe problem. ich hab suse dann mit linux 3 gestartet
    danach als root eingeloggt und mit dem befehl

    sax2 -m 0=fbdev

    sax gestartet. so startet sax mit 800x600. das hat bei mir funktioniert. leider hab ich die auflösung nicht raufstellen können. danach hab ich beim booten diese zusätzlichen parameter eingegebn

    vga=794

    für 1280x1024. auf der suse hp gibts eine genaue tabelle mit den auflösungen. danach hats funktioniert
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwarzer Bildschirm bei Suse 10

Die Seite wird geladen...

Schwarzer Bildschirm bei Suse 10 - Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Bildschirm nach Grub

    Schwarzer Bildschirm nach Grub: Hallo, ich habe folgendes Problem: Manchmal bleibt der Bildschirm einfach schwarz und SUSE startet nicht. Ich vermute, dass das an meiner neuen...
  2. Schwarzer Bildschirm nach Bildschirmrotation

    Schwarzer Bildschirm nach Bildschirmrotation: Unter Einstellungen --> Bildschirmauflösung habe ich die Bildschirmrotation getestet. Jetzt sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Wie kann...
  3. Schwarzer Bildschirm

    Schwarzer Bildschirm: Hallo, ich habe Debian lenny, alle Updates installiert und eine Intel Onboard Grafikkarte. Weitere Specs stehen unten. Bei mir wird sehr...
  4. Aufeinmal schwarzer Bildschirm bei Kaffeine?

    Aufeinmal schwarzer Bildschirm bei Kaffeine?: Hi, Ich hab vor ein paar Tagen ein paar Pakete erneuert, seitdem spielt Kaffeine bei AVI dateien nur noch den Ton ab, das Bild selbst bleibt...
  5. Schwarzer Bildschirm bei Beenden von X

    Schwarzer Bildschirm bei Beenden von X: Hallo, ich habe auf meinem Laptop das Problem, das bei Beenden des X-Servers (als beim ausloggen, herunterfahren, neustarten etc...) immer...