Schwarzer Bildschirm bei OpenSuse 10.2

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von freikinne, 06.02.2007.

  1. #1 freikinne, 06.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2007
    freikinne

    freikinne kinne

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also ich absoluter Linux Neuling und habe mir OpenSuse 10.2 auf meinen Rechner installiert. Bis dahin ging ja alles auch noch gut aber bei dem Kapitel wo man die Hardware einstellen kann. Egal was ich einstellen wollte (ob die Maus die TV-Karte oder Anderes), beim Test habe ich immer einen schwarzen Bildschirm. Dann habe ich gedacht das muss vielleicht so sein hatte die Sache abgeschlossen dann Linux neu gestartet und ein schwarzer Bildschirm. Obwohl Linux die ganze Hardware erkannt hatte. Meine Hardware Grafikkarte:NVIDIA Geforce 7300GS TV-Karte:Creatix Hybrid CTX917 V2 Motherboard:A8NE-FM Tastatur und Maus:Logitech S510 Arbeitsspeicher:1024MB Prozessor:AMD Athlon64 X2 4200+ Monitor: Medion 15 Zoll DVD-Brenner:NEC DVD_RW ND-4551A Cardreader 11-1. Hmm dachte ich mir einfach neu installieren aber das Problem blieb schwarzer Bildschirm. Beim dritten mal habe ich einfach nix mehr eingestellt und das sieht man auch an den Darstellungen( alles verzögert). Ich habe dann auch noch versucht den Grafikkartentreiber NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9746-pkg2.run mit der Konsole zu installieren aber komme nicht in die init 3.(command not found) Ich hoffe mir kann Jemand helfen Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LinUser, 07.02.2007
    LinUser

    LinUser Eroberer

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin auch erst seit kurzem auf Linux (Suse 10.2) und habe vorher mit einem anderen Rechner die verschiedensten Distris ausgetestet.

    Dein gleiches Problem hatte ich dabei mit Mandriva 2007 (Freeware) und einem EIZO T57S-Monitor (17-Zoll) - alles Schwarz.

    Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, daß Suse10.2 anscheinend nicht mit deinem 15-Zoll-Medion umgehen kann.

    Mal ein größeres Gerät anhängen und sehen was passiert.

    Gruß,
    Th.
     
  4. #3 freikinne, 07.02.2007
    freikinne

    freikinne kinne

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nein das glaube ich nicht denn ich habe mal einen grösseren Monitor angeschlossen. Meine Vermutung ist das Linux zwar die Geforce 7300GS erkennt aber keinen Treiber dafür hat. Ich war dann auf der Opensuse Webseite und habe dann Einstellung für das Onlinetreiberupdate vorgenommen aber erfolglos, denn ich muss in die init 3 und das klappt leider nicht.
     
  5. #4 Athur Dent, 07.02.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    konsole -> su -> Admin Passwort

    und dann -> init 3
     
  6. #5 supersucker, 07.02.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Aber klar doch.

    Hab die gleiche Graka und die wird problemlos erkannt genauso wie die Treiberinstallation problemlos läuft.

    Und mit

    Code:
    init 3
    musst du gar nix machen.

    Im Suse-Wiki ist das erklärt, also hier
     
  7. #6 freikinne, 07.02.2007
    freikinne

    freikinne kinne

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So danke an Alle die mir geholfen haben. Also man folgt einfach der Anweisung auf der OpenSuse Webseite für das Onlinupdate der NVIDIAGrafikkarten. In den meisten Fällen reicht das schon aus aber in meinen fall müsste ich doch in die Konsole( sich als root anmelden dann su eingeben rootpasswort init 3 eingeben danach sax2 eingeben und zu guter letzt abschliessen mit init 5 den Anweisung folgen und dann müsste es passen). Danke danke danke
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwarzer Bildschirm bei OpenSuse 10.2

Die Seite wird geladen...

Schwarzer Bildschirm bei OpenSuse 10.2 - Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Bildschirm nach Grub

    Schwarzer Bildschirm nach Grub: Hallo, ich habe folgendes Problem: Manchmal bleibt der Bildschirm einfach schwarz und SUSE startet nicht. Ich vermute, dass das an meiner neuen...
  2. Schwarzer Bildschirm nach Bildschirmrotation

    Schwarzer Bildschirm nach Bildschirmrotation: Unter Einstellungen --> Bildschirmauflösung habe ich die Bildschirmrotation getestet. Jetzt sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Wie kann...
  3. Schwarzer Bildschirm

    Schwarzer Bildschirm: Hallo, ich habe Debian lenny, alle Updates installiert und eine Intel Onboard Grafikkarte. Weitere Specs stehen unten. Bei mir wird sehr...
  4. Aufeinmal schwarzer Bildschirm bei Kaffeine?

    Aufeinmal schwarzer Bildschirm bei Kaffeine?: Hi, Ich hab vor ein paar Tagen ein paar Pakete erneuert, seitdem spielt Kaffeine bei AVI dateien nur noch den Ton ab, das Bild selbst bleibt...
  5. Schwarzer Bildschirm bei Beenden von X

    Schwarzer Bildschirm bei Beenden von X: Hallo, ich habe auf meinem Laptop das Problem, das bei Beenden des X-Servers (als beim ausloggen, herunterfahren, neustarten etc...) immer...