Schwarzer Bildschirm bei OpenSuse 10.2

freikinne

freikinne

kinne
Also ich absoluter Linux Neuling und habe mir OpenSuse 10.2 auf meinen Rechner installiert. Bis dahin ging ja alles auch noch gut aber bei dem Kapitel wo man die Hardware einstellen kann. Egal was ich einstellen wollte (ob die Maus die TV-Karte oder Anderes), beim Test habe ich immer einen schwarzen Bildschirm. Dann habe ich gedacht das muss vielleicht so sein hatte die Sache abgeschlossen dann Linux neu gestartet und ein schwarzer Bildschirm. Obwohl Linux die ganze Hardware erkannt hatte. Meine Hardware Grafikkarte:NVIDIA Geforce 7300GS TV-Karte:Creatix Hybrid CTX917 V2 Motherboard:A8NE-FM Tastatur und Maus:Logitech S510 Arbeitsspeicher:1024MB Prozessor:AMD Athlon64 X2 4200+ Monitor: Medion 15 Zoll DVD-Brenner:NEC DVD_RW ND-4551A Cardreader 11-1. Hmm dachte ich mir einfach neu installieren aber das Problem blieb schwarzer Bildschirm. Beim dritten mal habe ich einfach nix mehr eingestellt und das sieht man auch an den Darstellungen( alles verzögert). Ich habe dann auch noch versucht den Grafikkartentreiber NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9746-pkg2.run mit der Konsole zu installieren aber komme nicht in die init 3.(command not found) Ich hoffe mir kann Jemand helfen Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin auch erst seit kurzem auf Linux (Suse 10.2) und habe vorher mit einem anderen Rechner die verschiedensten Distris ausgetestet.

Dein gleiches Problem hatte ich dabei mit Mandriva 2007 (Freeware) und einem EIZO T57S-Monitor (17-Zoll) - alles Schwarz.

Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, daß Suse10.2 anscheinend nicht mit deinem 15-Zoll-Medion umgehen kann.

Mal ein größeres Gerät anhängen und sehen was passiert.

Gruß,
Th.
 
Nein das glaube ich nicht denn ich habe mal einen grösseren Monitor angeschlossen. Meine Vermutung ist das Linux zwar die Geforce 7300GS erkennt aber keinen Treiber dafür hat. Ich war dann auf der Opensuse Webseite und habe dann Einstellung für das Onlinetreiberupdate vorgenommen aber erfolglos, denn ich muss in die init 3 und das klappt leider nicht.
 
konsole -> su -> Admin Passwort

und dann -> init 3
 
Meine Vermutung ist das Linux zwar die Geforce 7300GS erkennt aber keinen Treiber dafür hat.

Aber klar doch.

Hab die gleiche Graka und die wird problemlos erkannt genauso wie die Treiberinstallation problemlos läuft.

Und mit

Code:
init 3

musst du gar nix machen.

Im Suse-Wiki ist das erklärt, also hier
 
So danke an Alle die mir geholfen haben. Also man folgt einfach der Anweisung auf der OpenSuse Webseite für das Onlinupdate der NVIDIAGrafikkarten. In den meisten Fällen reicht das schon aus aber in meinen fall müsste ich doch in die Konsole( sich als root anmelden dann su eingeben rootpasswort init 3 eingeben danach sax2 eingeben und zu guter letzt abschliessen mit init 5 den Anweisung folgen und dann müsste es passen). Danke danke danke
 

Ähnliche Themen

Opensuse 10.2 + Nvidia treiber = Schwarzer Bildschrim

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Linux Neuling mit schwarzen Bildschirm

Einfrieren bei Installation OpenSuSe 10.2

Cinergy HT PCI unter openSuse 10.2??

Zurück
Oben