Schriftliche Abschlussprüfung Sommer 2005 IT-FI ANW

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Havoc][, 03.05.2005.

1. #1 Havoc][, 03.05.2005
    Havoc][

Havoc][ Debian && Gentoo'ler

Morgen Jungs.

Heute war es endlich so weit. Die schriftliche Abschlussprüfung der Fachinformatik Berufe stand vor der Tür.

Um 5:45 Uhr klingelte bei mir der Wecker, der mir versichern sollte, das ich um 7:30 in der Siegerlandhalle in Siegen bin. Denn dort wurden im Hörsaal alle IT-Berufe geprüft.

Hier son kleiner Überblick über die Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (vielleicht für die, die nächstes Jahr prüfung haben).

GA1 (Ganzheitliche Aufgaben 1):
    Im ersten Teil wurden Berufsspezifische Teile abgefragt. Ich habe noch folgende Aufgaben im Kopf.

1. Pseudocode erstellen, der aus Sekunden (Integerwert der an die Funktion übergeben wird) die Wochen, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden ausrechnet und in einem statischen eindimensionalen Feld zurück gibt.

2. ER-Modell für einen Artikelstamm, Kundenstamm und Rechnungsstamm erstellen und dort Entitäten, Aggregationen und Attribute kennzeichnen. Im gleichen zusammenhang war glaube auch eine SQL abfrage auf Kunden die 2003 eine Bestellung gemacht haben.
    Meine Antwort: "SELECT COUNT(k_id) FROM tabellenname WHERE best_dat BETWEEN 01.01.2003 AND 31.12.2003"

3. Einen Pseudocode (obwohl da irgendwie nichts bei stand) erstellen, der aus einem string eines Cookies alle Artikelnummern im Format "1235234_234234_234234_23423419" ausliest und in eine Artikelliste schreibt. Fehler bei der Aufgabe, es gibt keine Funktion die die länge zurück gibt, denn es waren war funktionen wie "indexOf()" und "subString()" vorhanden, aber die letzte Artikelnummer wäre mit den zur verfügung gestellten Funktionen unter den Tisch gefallen. Also hab ich nach dem letzten "_" einfach mit subString die letzten 13 Positionen geholt.

4. Ein Handlungsschritt über eine Nutzwertanalyse. Selbst erstellen und natürlich auch die Ausrechnungen beschreiben. Es ging um die Auswahl eines Betriebsystems. Stand aber in Kurzform im Tabellenbuch (4. Auflage).

5. Aufgabe über Klassendiagramme. Eins selbst erstellen und ein vorgegebenes als Zustandsdiagramm bezeichnen.

6. hm, der fällt mir gerade nicht ein.

Im grossen und ganzen ist GA1 ziemlich schlecht bei mir gelaufen. Ich hatte sehr wenig Zeit weil ich mich sehr lange an der aufgabe mit dem String aufgehalten habe. Ich hoffe ich bekomme gerade so meine 50% zusammen *grml*.

So, das hab ich noch von GA2 im Kopf:

1. Phasenmanagment mit Stichwortartige beschreibung von Mind-Mapping, Pflichtenheft und Milestones (und noch irgendwas).

2. Angebotsvergleich von HanseSoft und Net AG (*rofl* - Net AG gibts hier im Siegerland tatsächlich als IT-Firma. Und in dem Vergleich haben die sogar richtig schlecht abgeschnitten *gg) mit Qualitativer und Quantitaiver Schemenbeschreibung.

3. Sicherheit in VPN Netzwerken mit Beschreibung von Firewallkonzepten, RAS, symmetrischer und asymmentrischen Verschlüsselungen.

4. Erstellung eines ER-Modells.

5. Erstellung eines Klassendiagramms.

In GA2 liefs dann schon wieder besser für mich. Zeitlich zwar auch nicht so toll, aber die Wahrscheinlichkeit über 50% zu kommen sind schonmal ziemlich gut :).

Dann kam mein anfängliches Grauen (hat sich nachher aber als der leichteste Teil herrausgestellt): Der WISO Teil:
    Muliplechoice Fragen mit 2 Rechnungen.

Fragen über Betriebsrat, prkuristen, Betriebsunfällen, Verbotsschilder (und das war doch ne Drehtür *G*), Kurvenverschiebung bei gestrichenen Sonderzulagen für Elektronische kleinteilen.

Ausrechnung eines Gewinnanteils einer KG und Rentabilität in %.

Ausrechnung einer Lohnabrechnung.

WISO hätte man in 30 min durchziehen können. Lief also ziemlich gut bei mir :).

So, vielleicht gibts ja jemanden der auch heute Prüfung hatte und nen bisschen was ergänzen, sowie seine Erfahrungen dabei schreiben kann?!

Havoc][

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

hehejo blöder Purist

Ich hatte ja auch Prüfung ... fand die recht einfach.
    Ich war immer knapp 20 Minuten früher fertig.

Aber "indexOf(String)" und "indexOf(Integer, String)" geben doch die Position zurück.. Das passte doch, oder nicht?

4. #3 Havoc][, 04.05.2005
    Havoc][

Ja, du konntest bis zum letzten "_" abfragen. Aber du wusstest ja nicht wie weit du mit substring dann noch nach rechts gehen musstest. Der String wurde ja nicht mit einem "_" beendet. Hab dann quasi einfach +13 gemacht. Es geht das Gerücht das die Aufgabe wegen dem Fehler gestrichen wird.

Havoc][

5. #4 ExRevel, 04.05.2005
    ExRevel

ExRevel Routinier

Danke für die Zusammenfassung :) Auf mich kommt es noch zu mit der AE Prüfung, aber mache mir da eigentlich keine Gedanken, da Schule eh immer Kinderfasching ist und wenn man mehr als 50% der Zeit anwesend ist auch nicht versagen kann :)

6. #5 Havoc][, 04.05.2005
    Havoc][

Bitte.

:))

Havoc][

Thema:

Schriftliche Abschlussprüfung Sommer 2005 IT-FI ANW