Schriftgröße bei Firefox

gropiuskalle

gropiuskalle

terra incognita
[Gelöst] Schriftgröße bei Firefox-Menü

Huhu!

Ich musste gestern meine root-Partition neu installieren (korruptes backup...) und habe mittlerweile mein Sys recht gut wiederherstellen können, nur die Schriften im Firefox (Menü, Lesezeichen etc.) sind mir noch einen Tick zu groß. Leider kann ich mit KControl keinen Einfluss darauf nehmen, ebenso wirft 'about:config' nichts vernünftiges für mich ab. Hat jemand mal einen Tipp, wo ich was übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh nur eine Vermutung, aber bist du vielleicht zufällig auf Strg + *Mausrad runter* gekommen?
 
Abend,
also ich kann nicht sagen ob das hilft, aber ich glaube mich daran zu erinnern das nachdem ich die mstcorefont's installiert habe, sich das Schriftbild im Firefox ändert. Das kann jetzt aber auch blosse Einbildung sein, denn ich installier mein Linux nicht alzu oft neu ;). Aber nen Versuch wärs wert.


Ansonsten schönes Wochenende noch :p

skop
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh nur eine Vermutung, aber bist du vielleicht zufällig auf Strg + *Mausrad hoch* gekommen?

Nee, in den Seiten selber ist die Schrift ideal, ich meine die Menüzeile ('Datei' 'Bearbeiten' etc.) bzw. die sich daraus ableitenden sub-Menüs wie meine Lesezeichenliste, da ist die Schrift etwas zu groß.

Abend,
also ich kann nicht sagen ob das hilft, aber ich glaube mich daran zu erinnern, das nachdem ich die mstcorefont's sich das Schriftbild im Firefox ändert.

Hä? :)

Edit:

Ich hab's doch noch herausgefunden - und zwar verändert man die Menüschriften im FF über die Datei '~/.mozilla/firefox/xxxxx.profilname/chrome/userContent-example.css', dabei wird in % angepasst, z.B. bei mir:

Code:
.menubar-text {
font-size: 80% !important;
}

...und schon stimmen die Schriften wieder.

Bei der Recherche habe ich übrigens mehrfach gelesen, dass die GTK-Einstellungen in KControl tatsächlich null Einfluss auf den Firefox haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Recherche habe ich übrigens mehrfach gelesen, dass die GTK-Einstellungen in KControl tatsächlich null Einfluss auf den Firefox haben.

Komisch, bei mir hat das sehr wohl Einfluss. Dort kann ich die Schriftgröße des Firefox sowie vom thunderbird der von KDE anpassen. Hat schon immer gut funktioniert.

Gruß
D.
 
Bei Thunderbird und anderen gtk-Proggies haut das bei mir auch jeweils hin, nur der FF entzieht sich dem KControl-Anweisungen - und wie gesagt, dieses Verhalten hat er nicht nur bei mir. Weiß auch nicht, woran das nun liegt, aber über dieses Phänomen bin ich häufiger gestolpert z.B. > hier <.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht im Firefox unter Einstellungen -> Inhalt die Schriftgröße zu verändern?

mfg slaughter.j4ck
 
Diese Einstellung betrifft nur die Darstellung von Schriften auf Webseiten, nicht in Menüs.
 
Zurück
Oben