Schriftgröße bei Firefox

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von gropiuskalle, 09.09.2007.

  1. #1 gropiuskalle, 09.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    [Gelöst] Schriftgröße bei Firefox-Menü

    Huhu!

    Ich musste gestern meine root-Partition neu installieren (korruptes backup...) und habe mittlerweile mein Sys recht gut wiederherstellen können, nur die Schriften im Firefox (Menü, Lesezeichen etc.) sind mir noch einen Tick zu groß. Leider kann ich mit KControl keinen Einfluss darauf nehmen, ebenso wirft 'about:config' nichts vernünftiges für mich ab. Hat jemand mal einen Tipp, wo ich was übersehen habe?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mitzekotze, 09.09.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Mhh nur eine Vermutung, aber bist du vielleicht zufällig auf Strg + *Mausrad runter* gekommen?
     
  4. #3 skopionmaster, 09.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2007
    skopionmaster

    skopionmaster Eroberer

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadtroda
    Abend,
    also ich kann nicht sagen ob das hilft, aber ich glaube mich daran zu erinnern das nachdem ich die mstcorefont's installiert habe, sich das Schriftbild im Firefox ändert. Das kann jetzt aber auch blosse Einbildung sein, denn ich installier mein Linux nicht alzu oft neu ;). Aber nen Versuch wärs wert.


    Ansonsten schönes Wochenende noch :p

    skop
     
  5. #4 gropiuskalle, 09.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nee, in den Seiten selber ist die Schrift ideal, ich meine die Menüzeile ('Datei' 'Bearbeiten' etc.) bzw. die sich daraus ableitenden sub-Menüs wie meine Lesezeichenliste, da ist die Schrift etwas zu groß.

    Hä? :)

    Edit:

    Ich hab's doch noch herausgefunden - und zwar verändert man die Menüschriften im FF über die Datei '~/.mozilla/firefox/xxxxx.profilname/chrome/userContent-example.css', dabei wird in % angepasst, z.B. bei mir:

    Code:
    .menubar-text {
    font-size: 80% !important;
    }
    ...und schon stimmen die Schriften wieder.

    Bei der Recherche habe ich übrigens mehrfach gelesen, dass die GTK-Einstellungen in KControl tatsächlich null Einfluss auf den Firefox haben.
     
  6. #5 madfool, 10.09.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, bei mir hat das sehr wohl Einfluss. Dort kann ich die Schriftgröße des Firefox sowie vom thunderbird der von KDE anpassen. Hat schon immer gut funktioniert.

    Gruß
    D.
     
  7. #6 gropiuskalle, 10.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Bei Thunderbird und anderen gtk-Proggies haut das bei mir auch jeweils hin, nur der FF entzieht sich dem KControl-Anweisungen - und wie gesagt, dieses Verhalten hat er nicht nur bei mir. Weiß auch nicht, woran das nun liegt, aber über dieses Phänomen bin ich häufiger gestolpert z.B. > hier <.
     
  8. #7 slaughter.j4ck, 10.09.2007
    slaughter.j4ck

    slaughter.j4ck Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In den Weiten des WWW
    Reicht es nicht im Firefox unter Einstellungen -> Inhalt die Schriftgröße zu verändern?

    mfg slaughter.j4ck
     
  9. #8 gropiuskalle, 10.09.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Diese Einstellung betrifft nur die Darstellung von Schriften auf Webseiten, nicht in Menüs.
     
  10. #9 slaughter.j4ck, 10.09.2007
    slaughter.j4ck

    slaughter.j4ck Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In den Weiten des WWW
    <---Aha

    Schau an, schon am Montagmorgen was gelernt! :)
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Aber das würde nur die Schriften der gerenderten Seite verändern, nicht die Schriften in der Menüleiste.
     
  13. kuaza

    kuaza Foren As

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    hier ist ein link wie man sich firefox seinen eigenen beduerfnissen anpassen kann, einschliesslich ändern der grösse des menues:

    http://linuxwiki.de/Mozilla

    hoffe es hilft dir weiter
     
Thema:

Schriftgröße bei Firefox

Die Seite wird geladen...

Schriftgröße bei Firefox - Ähnliche Themen

  1. OO und Firefox Schriftgröße

    OO und Firefox Schriftgröße: Ich hab mit switch2 für alle GTK Programme eine feste Schriftgröße eingestellt aber Firefox und Open Office wollen die nicht annehmen. OO läuft...
  2. Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße

    Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gestern openSUSE 13.1 parallel zu Windows installiert. Anschließend habe ich direkt den...
  3. Monitor getauscht, Schriftgrößen verstellt

    Monitor getauscht, Schriftgrößen verstellt: Hi, Bin mit Slackware 12.2 und Xfce4 unterwegs. Habe einen defekten LCD-Monitor gegen dasselbe Model getauscht (Flatron LCD 885LE). Die...
  4. Schriftgröße in virtueller Konsole zu klein

    Schriftgröße in virtueller Konsole zu klein: Hallo, nach dem opensuse-Update von 11.0 auf 11.3 ist die Schriftgröße der virtuellen Konsolen (STRG+ALT+F1 ...6) sehr klein. Bisher reichte es,...
  5. Cygwin Schriftgröße in der GUI

    Cygwin Schriftgröße in der GUI: Hallo erstmal! Hoffe ich poste hier richtig. Habe ein Problem mit Cygwin. Habe mir das Programm Ghemical mittels Cygwin auf windows...